Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zum Thema LUKB TWINT.
Personenbezogene Voraussetzungen:
Technische Voraussetzungen:
Für LUKB TWINT können folgende LUKB-Konten verwendet werden:
Für LUKB TWINT können Sie auch Konten mit sogenannten «und-/oder-Stämmen» verbinden.
Debit- oder Kreditkarten können bei LUKB TWINT nicht als Zahlungsmittel hinterlegt werden.
Nein, für die Nutzung der LUKB TWINT-App können nur Privatkonten blu und Privatkonten verwendet werden.
Ja. Ihre Mobilnummer können Sie über das Beratungscenter unter 0844 822 833 (Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr) ändern lassen.
Installieren Sie LUKB TWINT auf Ihrem neuen Gerät und wählen Sie bei der Registrierung die Option «Ich bin bereits TWINT-Kunde». Verwenden Sie dabei Ihre bestehende LUKB TWINT-PIN und ihren bestehenden LUKB E-Banking Vertrag.
Das Geld empfangen Sie standardmässig mit der TWINT-App, die Sie als letzte registriert bzw. installiert haben.
In den App-Einstellungen unter «Geld empfangen» legen Sie die App fest, mit der Sie Geld empfangen möchten.
Grundsätzlich nein. Sie können LUKB TWINT weiterhin benutzen.
Bitte beachten Sie: Während Wartungsarbeiten am LUKB E-Banking ist die Neuregistration von LUKB TWINT nicht möglich.
Kontosaldo zu niedrig:
Falls eine Sendung/Bezahlung nicht durchgeführt werden kann, überprüfen Sie, ob der Saldo auf dem entsprechenden Belastungskonto ausreicht, um die Zahlung auszuführen.
Empfänger hat kein TWINT:
Wenn ein Empfänger TWINT nicht verwendet bzw. nicht bei TWINT registriert ist, kann dieser kein Geld empfangen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den potenziellen Empfänger per SMS zu TWINT einzuladen. Der Empfänger hat anschliessend 4 Tage Zeit, sich bei TWINT zu registrieren, um Zahlung zu erhalten. Falls er dies nicht tut, wird die ausstehende Zahlung automatisch storniert.
Empfänger hat seine TWINT-App gelöscht, jedoch nicht sein TWINT-Konto:
Erkundigen Sie sich beim Empfänger, ob er das TWINT-Konto unter der verwendeten Mobilnummer weiterhin verwendet. Es kann sein, dass der Empfänger die TWINT-App gelöscht hat, sein TWINT-Konto jedoch nicht deaktiviert hat. Um den Betrag auf diese Mobilnummer zu erhalten, muss der Empfänger die TWINT-App erneut herunterladen. Anschliessend sollte er den gesendeten Betrag erhalten.
Sendung/Überweisung an eine falsche Nummer:
Falls Sie den Betrag an eine falsche Nummer gesendet haben, kontaktieren Sie den Besitzer der falschen Nummer und versuchen Sie das überwiesene Geld zurückzuerhalten. Falls die Person das Geld nicht zurückgibt, melden Sie sich bei der Polizei. Sie kann die unter der Nummer angemeldeten Person ausfindig machen.
Kontaktieren Sie bitte das Beratungscenter unter 0844 822 833 (Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr).
Ihren TWINT-Account können Sie über das Beratungscenter unter 0844 822 833 (Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr) sperren lassen.
Bei einem Schadenfall, bei einem Betrugsverdacht oder einer Transaktionsbeanstandung melden Sie sich bitte beim Beratungscenter unter 0844 822 833 (Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr).
Für Kunden unter 18 Jahren gibt es keine speziellen Limiten. Auch für diese Kundengruppe gelten die Standardlimiten. Erziehungsberechtigte bzw. Kunden mit einer Vollmacht auf die entsprechenden Konten können über das Beratungscenter (Tel: 0844 822 833 , Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr) die Limiten anpassen.
Nein, der Kontosaldo des mit LUKB TWINT verbundenen Bankkontos wird nicht angezeigt.