Instant-Zahlung

Mit Instant-Zahlungen werden Überweisungen in Schweizer Franken in Echtzeit ausgeführt – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Vorteile von Instant-Zahlungen

Instant-Zahlungen ermöglichen die sofortige Überweisung von Geldbeträgen in Schweizer Franken von einem Konto auf ein anderes.

Was sind Instant-Zahlungen und wie funktionieren sie?

Bei einer Instant-Zahlung wird der Geldbetrag unmittelbar nach der Auslösung des Überweisungsauftrags in Echtzeit von einem Konto auf ein anderes überwiesen. Die Überweisung erfolgt innerhalb von 10 Sekunden.  

Instant-Zahlungen, auch Instant Payment genannt, werden rund um die Uhr, an allen Tagen des Jahres ausgeführt: Also während 24 Stunden, an 7 Tagen die Woche und 365 Tagen im Jahr. Die Kontobelastung des Zahlers erfolgt sofort und nahezu zeitgleich mit der Gutschrift auf dem Konto des Empfängers, sodass der Zahlungsempfänger sofort über den Betrag verfügen kann.

Instant-Zahlungen sind ausschliesslich für Zahlungen zwischen Schweizer Banken möglich. Grenzüberschreitende Instant-Zahlungen sind nicht verfügbar.


Wie kann ich Instant-Zahlungen nutzen?

Instant-Zahlungen werden ab dem 20. August 2024 innerhalb der Schweiz nutzbar sein. Die LUKB bietet ab diesem Zeitpunkt den Empfang von Instant-Zahlung an. 

Instant-Zahlungen empfangen

Um Instant-Zahlungen empfangen zu können, benötigen Sie lediglich ein Konto, auf dem Instant-Zahlungen gutgeschrieben werden können. Eine gesonderte Aktivierung ist nicht notwendig. Das Empfangen von Instant-Zahlungen ist für Kundinnen und Kunden der LUKB kostenlos.

Instant-Zahlungen senden

Die LUKB bietet das Senden von Instant-Zahlungen derzeit nicht an.


Was ist der Unterschied zu gewöhnlichen Überweisungen?

Während Instant-Zahlungen innerhalb von 10 Sekunden abgewickelt werden, kann die Zahlungsausführung bei herkömmlichen Überweisungen einige Stunden oder Tage dauern.

Je nachdem, ob die herkömmliche Überweisung tagsüber, nachts, am Wochenende oder an einem Feiertag ausgelöst wird, kann die Zahlungsausführung einige Stunden oder Tage dauern. Bei einer Instant-Zahlung hingegen ist es irrelevant, zu welcher Uhrzeit oder an welchem Wochentag die Überweisung getätigt wird – die Zahlung wird stets innerhalb von maximal zehn Sekunden abgewickelt.

Beide Überweisungsarten erfüllen dieselben, hohen technischen Sicherheitsstandards. 


Häufige Fragen zu Instant-Zahlungen

Bei der Luzerner Kantonalbank können die folgenden Kontoarten Instant-Payments empfangen:

  • Privatkonto
  • Geschäftskonto
  • Vereinskonto
  • Sparkonto
  • Cash-Konto
  • Anlagekonto
  • Sparplankonto

Die Konten müssen in Schweizer Franken geführt sein.

  • Auf Vorsorge- und Freizügigkeitskonten können keine Instant-Zahlungen empfangen werden.

Die Finanzinstitute bestimmen selbst die Gebühren für ihre Dienstleistungen, auch für Instant-Zahlungen. Diese können je nach Institut und Kontoart variieren.

Für Kundinnen und Kunden der Luzerner Kantonalbank ist das Empfangen von Instant-Zahlungen kostenlos.

Instant-Payment sind bis zu einem Maximalbetrag von 20'000 Franken pro Transaktion möglich. Je nach Bankangebot der zahlenden Partei können andere Betragslimiten gelten.

Keine App erforderlich: Eine Instant-Zahlung kann über das E-Banking genutzt werden und erfordert im Gegensatz zu TWINT keine spezielle App, die sowohl Empfänger als auch Absender herunterladen müssen.

Unterschiedliche Überweisungslimits: Eine Instant-Zahlung kann höhere Beträge in einer einzigen Transaktion abwickeln (bis zu 20'000 Franken), während TWINT typischerweise niedrigere Transaktionslimits hat.

Unterschiedliche Dauer der Gutschrift: Bei Instant-Zahlungen wird der Betrag sofort und endgültig gutgeschrieben, was Unsicherheiten und Kreditrisiken eliminiert. Obwohl TWINT-Zahlungen in der App sofort bestätigt werden, kann es bei TWINT-Zahlungen zu einer Verzögerung kommen, bis das Geld auf dem Konto des Empfängers endgültig gutgeschrieben wird.

Unterschiedliche Identifikationsmerkmale: Bei Instant-Zahlungen sind die Kontonummer (IBAN) und der Name des Kontoinhabers die wesentlichen Identifikationsmerkmale für eine Überweisung. Bei TWINT ist die Mobiltelefonnummer des Empfängers das zentrale Identifikationsmerkmal. 

Ja, beide Namen beschreiben dasselbe: Die Überweisung von Geldbeträgen in Echtzeit. 


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