Loginverfahren-Intro

Loginverfahren

Wir bieten Ihnen zwei sichere und einfache Möglichkeiten für das E-Banking-Login an.

Loginverfahren-Sicher: Unsere Loginverfahren


Sicher: Unsere Loginverfahren

 

 



«LUKB Key»-App
für Besitzer eines Smartphones


Digipass

falls Sie kein Smartphone besitzen

Voraussetzung:

Stellen Sie sicher, dass Sie immer die aktuellste Version des jeweiligen Betriebssystemes verwenden. 

  • Smartphone
  • Mindestanforderung: iOS 10 (ab iPhone 5s) / Android 5.0 
  • Aktivierter Geräteschutz

Voraussetzung:

  • Digipass (einmalig 49 Franken)
Vorteile:
  • Einfaches Login und Zahlungsfreigabe mittels Push-Mitteilung oder farbigem Mosaik
  • pro Gerät bis zu 8 Verträge aktivierbar
  • auch ohne Internet- oder Telefonverbindung nutzbar
  • jederzeit zur Hand
Vorteile:
  • kein Smartphone notwendig
  • pro Gerät bis zu 8 Verträge aktivierbar

App downloaden

Digipass bestellen

Digipass bestellen

Loginverfahren-Video-Akkordeon

So funktioniert das Login mit der Key-App

Loginverfahren via PC/Desktop

Loginverfahren via App

Section Separator

Loginverfahren-Sicherheit

Hohe Sicherheit

Die Loginverfahren erfüllen hohe Sicherheitsstandards und übermitteln Daten nur über verschlüsselte Kanäle. Damit Ihre Daten auch bei Verlust oder Diebstahl gegen unbefugten Zugriff geschützt sind, setzt die Key-App einen aktiven Geräteschutz mittels PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung voraus. Dieser Schutz wird von der unabhängigen Plattform «eBanking - aber sicher!» der Hochschule Luzern empfohlen.

Section Separator

Loginverfahren-Akkordeon

Details zu den Loginverfahren

LUKB Key-App - Der schnelle Weg ins E-Banking

  • Login und Zahlungsfreigabe: sicher und bequem mittels Push-Mitteilung
  • Alternativ auch offline nutzbar, indem ein Mosaik zu Bestätigung gescannt wird
  • pro Gerät sind bis zu 8 E-Banking-Verträge aktivierbar

Falls Sie keine Internetverbindung auf dem Smartphone haben, können Sie mit der Key-App auch das Offline-Verfahren «Photo-TAN» verwenden. Scannen Sie dazu das farbige Mosaik am Computer-Bildschirm und geben Sie den angezeigten Code ein.

Key App – Aktivieren

1. LUKB Key-App herunterladen

Laden Sie die kostenlose «LUKB Key» App aus dem App Store oder dem Google Play Store auf Ihr Smartphone.

              

2. App einrichten

Öffnen Sie die App und richten Sie diese gemäss den Anweisungen auf dem Gerät ein.

3. Aktivierung und Login ins E-Banking

  1. Melden Sie sich im E-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und dem Passwort an.
  2. Sie erhalten eine Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.
  3. Tippen Sie die Push-Mitteilung an und bestätigen Sie das Login in der App «LUKB Key».

Digipass – die Alternative, welche kein Smartphone benötigt

  • kein Smartphone notwendig
  • pro Gerät bis zu 8 Verträge aktivierbar
  • Einmalige Kosten von 49 Franken

Digipass – Login einrichten

1. Digipass bestellen

Bestellen Sie den Digipass für CHF 49.-

2. Digipass einrichten

Folgen Sie den Anweisungen, welche Sie zusammen mit dem Digipass per Post erhalten.

So einfach funktioniert das Login

Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und persönlichem Passwort im E-Banking an. Das E-Banking zeigt ein farbiges Mosaik am Bildschirm Ihres Computers an. Scannen Sie das farbige Mosaik mit dem LUKB Digipass. Geben Sie den auf dem Digipass angezeigten Code im E-Banking ein.

Zahlungsfreigabe via App oder Digipass

Eine Zahlungsfreigabe muss immer im E-Banking vorgenommen werden. Via E-Banking-App kann eine Zahlung nicht freigegeben werden.  Zahlungsfreigaben können Sie nur mittels LUKB Key-App oder Digipass vornehmen. 

Section Separator

Loginverfahren-FAQ-Akkordeon

Häufige Fragen

Ist es möglich, mehrere E-Banking-Verträge auf einem Gerät zu erfassen?                

Sie können auf der Key-App oder dem Digipass bis zu acht unterschiedliche E-Banking-Verträge hinterlegen.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?                

Melden Sie sich mit dem alten Gerät im E-Banking an und fügen Sie das neue Smartphone über Ihr Profil, Benutzerdaten anpassen > Zugangsdaten > Geräte verwalten hinzu, bevor Sie das alte Gerät löschen.

Ich habe ein neues Smartphone, das alte Gerät aber nicht mehr. Was kann ich tun?                

Melden Sie sich im E-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort an. Auf der Bestätigungsseite können Sie einen Aktivierungsbrief bestellen, damit Sie die Key-App auf dem neuen Smartphone mit Ihrem E-Banking-Vertrag verknüpfen können. Dies ist aus Sicherheitsgründen notwendig.

Wie viele Geräte (Devices) kann ich als Kunde auf meinem Vertrag registrieren?                

Es können maximal drei Geräte aktiviert werden, zwei Smartphones mit der App «LUKB Key» sowie ein Digipass.

Wie kann ich ein weiteres Gerät für das Login hinzufügen?

Nach dem Login ins E-Banking können Sie ein weiteres Gerät wie folgt hinzufügen.
Klicken Sie dazu oben rechts auf Ihr Profil und danach auf Benutzerdaten anpassen. 

Nun klicken Sie bitte unter Zugangsdaten bei Geräte auf Verwalten. 

Nun öffnet sich das Fenster Geräte Verwalten und mittels «weiteres Gerät aktivieren» haben Sie nun die Möglichkeit, insgesamt 3 Geräte auf Ihrem Vertrag hinzuzufügen.

Warum bekomme ich keine Push Meldungen auf mein zusätzliches Gerät?                

Überprüfen Sie die Push-TAN-Einstellung in Ihrem E-Banking. Klicken Sie dazu oben rechts auf Ihr Profil und danach auf Benutzerdaten anpassen > Zugangsdaten > Geräte verwalten. In diesem Menü können Sie Push-TAN für das entsprechende Gerät aktivieren.

 

Ist E-Banking sicher?                

Das E-Banking bietet eine hohe Sicherheit; Prozesse, Infrastruktur und Apps werden regelmässig durch spezialisierte Sicherheitsfirmen überprüft. Sie als Benutzer von E-Banking sind allerdings ebenfalls angehalten, Sorgfalt walten zu lassen: Informieren Sie sich zum Thema «Sicherheit im E-Banking» unter lukb.ch/sicherheit.

Wofür benötige ich die LUKB Key-App?                

Die LUKB Key-App benötigen Sie, um sich im E-Banking und Mobile Banking (E-Banking-App) einloggen zu können. Weiter benötigen Sie LUKB Key, um Zahlungen im E-Banking freigeben zu können.

Welchen Digipass verwende ich?                

Ich verwende den Digipass ohne Tastatur.

 

Ich verwende den Digipass mit Tastatur.

 

Welche Voraussetzungen muss mein Smartphone erfüllen?                

  • Mindestanforderungen an das Betriebssystem: iOS 10 (ab iPhone 5s) bzw. Android 5.0
  • Aktiver Geräteschutz (PIN, Fingerabdruck, Gesichtserkennung)

Section Separator

Section Separator

Loginverfahren-Mehr-zum-Thema