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E-Banking für Privatpersonen

Jederzeit einfach, bequem und sicher Bankgeschäfte erledigen

E-Banking-für-Privatpersonen-Vorteile

Ihre Vorteile

 

 

 

Einfache Zahlungsabwicklung

Führen Sie Ihre Transaktionen bequem von zu Hause oder unterwegs aus. Ganz egal, ob Sie über PC, Laptop oder Tablet zugreifen.

Bessere Konditionen

Profitieren Sie von besseren Konditionen im Zahlungsverkehr oder bei der Zustellung von elektronischen Bankbelegen.

Sicheres 24-Stunden-Banking

Das E-Banking ist rund um die Uhr verfügbar. Erledigen Sie Ihre Finanzgeschäfte wann immer Sie wollen.
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Details

So sieht das LUKB E-Banking aus

Gewinnen Sie einen ersten Eindruck zum LUKB E-Banking mit unserer Kurz-Demo. Darin sehen Sie den Aufbau und Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Funktionen.

Jetzt ansehen

Konditionen                

Nutzung von E-Banking Kostenlos
Sperren/Entsperren von Konto, Depot, Vertrag innerhalb E-Banking Kostenlos
Bestellung und Versand von Dokumenten und Info-Material Kostenlos

Voraussetzungen                

Vertragliche Voraussetzungen

Damit Sie das E-Banking der LUKB nutzen können, benötigen Sie eine Bankverbindung und einen E-Banking-Vertrag mit der LUKB. Die E-Banking-Dienstleistungen sind für Personen mit Wohnsitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich. Bitte setzen Sie sich bei Fragen mit Ihrem Berater in Verbindung.

Technische Voraussetzungen

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir für E-Banking immer einen aktuellen Internet-Browser zu verwenden. Die aktuelle Version beziehen Sie bitte direkt beim Hersteller. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass Ihr Betriebssystem (Windows, MacOS) in Bezug auf neue Sicherheits-Updates auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Bei Fragen zur Aktualität Ihres Browsers oder Betriebssystems sowie bei Fragen zur Sicherheit im E-Banking wenden Sie sich bitte an unseren E-Banking Helpdesk.

Elektronische Bankbelege                

Dank der elektronischen Zustellung von Bankbelegen via E-Banking können Sie auf die Zustellung Ihrer Bankbelege per Post verzichten.

Voraussetzungen

Die elektronischen Bankbelege sind als signierte PDF-Dateien verfügbar. Um sie anzusehen, benötigen Sie den Adobe Reader (auf den meisten Computern ist dieser bereits vorhanden). Falls Sie ihn noch nicht besitzen, können Sie ihn herunterladen und installieren: Adobe Reader beim Hersteller herunterladen

Verzicht auf die Zustellung von Papierbelegen

Erhalten Sie Ihre Bankbelege nach wie vor per Post? Falls Sie auf die postalische Zustellung verzichten möchten, teilen Sie uns dies per E-Banking-Mitteilung mit. Sie erhalten danach alle Belege nur noch elektronisch.

E-Kreditkartenauszug                

Die Details zu Ihrer Kreditkarte und/oder Ihrer PrePaid-Karte können Sie ganz einfach im E-Banking der LUKB integrieren. Dadurch haben Sie die Kostenkontrolle über Ihre Ausgaben und können alle Informationen an einem Ort abfragen. Die Kreditkartenauszüge sind für Sie damit kostenlos.

Um Transaktionen und Rechnungen in Ihrem E-Banking einsehen zu können, müssen Sie im Besitz einer Kreditkarte oder PrePaid-Karte der LUKB sein, über ein gültiges «One»-Konto bei Viseca Card Services verfügen und Ihre Karte für die Weitergabe der Daten an das E-Banking anmelden.

Anmeldung

  • Loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr E-Banking ein.
  • Über den Menüpunkt «Vermögen», «Kartenauszug» können Sie die Dienstleistung einrichten.
  • Verknüpfen Sie Ihr E-Banking mit «One» von Viseca.
  • Nach erfolgreicher Registrierung und Verknüpfung können Sie Ihre Kreditkartendetails im E-Banking einsehen.

Verarbeitungszeiten                

Verarbeitung Börsenaufträge

Der Börsenhandel der LUKB hat an Bankwerktagen von 08.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Aufträge ausserhalb der Öffnungszeiten können in der Regel erst am folgenden Bankwerktag ab 08.00 Uhr bearbeitet bzw. weitergeleitet werden.

Handel ausserhalb der Öffnungszeiten

Aufträge ausserhalb der Öffnungszeiten werden an Bankwerktagen bis zu einem Auftragsvolumen von 250'000 Franken an ausgewählte Börsenplätze weitergeleitet (Ausnahme: Bankwerktage vor und an Feiertagen). Im Rahmen der Nachtverarbeitung werden die Börsensysteme zwischen 23:00 Uhr und 00:10 Uhr neu gestartet. Platzieren Sie während dieses Zeitraums Aufträge, können diese Aufträge erst nach Abschluss der Nachtverarbeitung um ca. 00:10 Uhr an die unterstützten Börsenplätze weitergeleitet werden.

Entsprechen die Börsenaufträge nicht den Routingkriterien der LUKB, werden die Aufträge zurückgewiesen oder im LUKB-System gestoppt. In diesem Fall können die gestoppten Orders in der Regel erst am folgenden Bankwerktag ab 08.00 Uhr bearbeitet bzw. weitergeleitet werden. Bitte prüfen Sie daher stets aktiv den Orderstatus im Auftragsbuch.

Die LUKB unterstützt die Weiterleitung für folgende Börsenplätze:

  • ARCX - NYSE ARCA
  • XASE - NYSE Market
  • XCIS - CTA NYSE National
  • XNGS - Nasdaq/Ngs (GLOBAL Select Market)
  • XNIM - Nasdaq Intermarket
  • XNMS - Nasdaq OMX
  • XNYS - NYSE
  • XTSE - Toronto Stock Exchange
  • XTSU - TMX Group Ltd, Toronto Stock Exchange
  • XTSX - TMX Group Ltd, TSX Venture Exchange
  • XTYO - Tokyo Stock Exchange  
  • XASX - ASX All Markets (Australien)
  • XNZE - New Zealand Exchange 
  • XHKG - Hong Kong Exchanges And Clearing Ltd             
  • XSIN - Singapore Exchange

 

Verarbeitung der Zahlungsaufträge

Zahlungsaufträge werden verarbeitet, sobald das Ausführungsdatum erreicht wird.

Aufträge, die gleichentags ausgeführt werden sollen, müssen an Bankwerktagen bis spätestens 16.00 Uhr erfasst und freigegeben sein. Für die nach der Annahmeschlusszeit übermittelten Zahlungsaufträge verschiebt sich das gewünschte Ausführungsdatum automatisch auf den nächstmöglichen Bankwerktag.

Verarbeitung von Kontoüberträgen

An Bankwerktagen werden Kontoüberträge rund um die Uhr valutagerecht verarbeitet.

Voraussetzung: Die Kontoüberträge finden innerhalb Ihres E-Banking-Vertrages statt oder Sie besitzen die entsprechenden Konto-Berechtigungen (z.B. von Kindern oder dem Ehepartner).

Devisen handeln

Die Funktion «Devisen handeln» steht Ihnen an Bankwerktagen wie folgt zur Verfügung:

  • von Montag, 7.00 Uhr, bis Freitag, 22.00 Uhr, durchgehend
  • Von 7.00 Uhr bis 17.30 Uhr können Geschäfte bis CHF 500'000 (oder Gegenwert) abgeschlossen werden. Ausserhalb dieser Zeit sind Geschäfte bis CHF 250'000 (oder Gegenwert) möglich.
  • Zudem kommt eine Tageslimite bei Devisengeschäften im E-Banking von CHF 1'000'000 (oder Gegenwert) zur Anwendung
     

Aktualisierungen

  • Kontoauszug
    Saldi und Kontobewegungen werden jeweils nach erfolgter Buchung aktualisiert.
  • Depot
    Der Depotauszug wird täglich aktualisiert.
  • E-Bankbelege
    Die E-Bankbelege werden an Bankarbeitstagen stündlich bereitgestellt.
  • Bereitstellen ESR-Daten
    ESR-Daten werden täglich bereitgestellt.
E-Banking App-Pomo
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Das E-Banking auf dem Smartphone

Kontostand von unterwegs überprüfen? Mit der App «LUKB E-Banking» kein Problem. Zahlungen schnell erledigen? Mit dem Einzahlungsschein-Scanner eine Frage von Sekunden. Mit der App haben Sie das E-Banking mit allen Funktionen immer dabei.

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Häufige Fragen

Welche Betriebssystem- und Browserversionen werden empfohlen?                

Generell gilt bei der E-Banking Verwendung aus Sicherheitsgründen immer die aktuellste Version des jeweiligen Betriebssystemes und Browsers zu verwenden. Verfügbare Updates sollen installiert werden und von einem Einsatz von Betaversionen ist abzusehen.

Die LUKB empfiehlt Ihnen vorzugsweise die Browser «Chrome» und «Firefox» zu verwenden.

Wie kann ich meine Einstellungen oder meine Adresse ändern?                

Loggen Sie sich dazu über «E-Banking» ein und klicken Sie anschliessend rechts oben auf das Personen-Symbol und wählen «Benutzerdaten anpassen».

Im Register «Persönliche Daten» haben Sie die Möglichkeit, Adressänderungen zu erfassen und an die LUKB zu übermitteln.

Wie kann ich Benachrichtigungen zu Kontobewegungen aktivieren?

Sie können Benachrichtigungen per E-Mail und SMS (webbasiertes E-Banking) oder per Pushmeldung (E-Banking App) erhalten zu Belastungen, Börsenaufträgen, Gutschriften und weiteren Kontobewegungen. Die Benachrichtigungen aktivieren und konfigurieren Sie jeweils separat in den Einstellungen des webbasierten E-Bankings und der E-Banking App.

Wie aktualisiere ich einen Internet-Browser?                

Aktualisieren Sie ihr Betriebssystem sowie Ihre Programme und Apps auf Ihrem Rechner, Tablet und Smartphone regelmässig mit den offiziellen Updates und Service-Patches der Hersteller. Insbesondere bei Virenschutzprogrammen, Firewalls, Browsern inkl. Plug-Ins sowie bei Programmen zum Betrachten von Dokumenten sind Updates sehr wichtig.

Sämtliche Informationen finden Sie auf der unabhängigen Plattform «E-Banking aber sicher!», welche die Hochschule Luzern (unter anderem mit Unterstützung der LUKB) entwickelt hat.

Seit der letzten Aktualisierung meines Virenschutzprogramms funktioniert mein E-Banking nicht mehr einwandfrei, was soll ich tun?                

Überprüfen Sie die Einstellungen von Ihrem Virenschutzprogramm. Allenfalls verhindert das Programm den Zugang oder die einwandfreie Benutzung des E-Bankings. Falls Sie das Problem nicht über die Einstellungen lösen können, bitten wir Sie mit dem Produkthersteller Kontakt aufzunehmen.

Kann ich die Zahlungsbestätigung ausschalten?                

Die Zahlungsbestätigungsanfrage (Transaktionsbestätigung) ist aus Sicherheitsgründen notwendig und kann daher nicht deaktiviert werden.

Muss ich jede Zahlung im E-Banking mittels LUKB Key App oder Digipass bestätigen?                

Eine Zahlungsbestätigung muss immer vorgenommen werden, wenn der Zahlungsempfänger bei der LUKB nicht bekannt ist. Die Höhe des Betrages ist dabei nicht relevant. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Bestätigung einer Zahlung und nach Ablauf einer zeitlichen Frist (grösser 30 Tage) die Zahlung bei der Bank als bekannt gilt und nicht erneut bestätigt werden muss.

Wie logge ich mich ins E-Banking ein?                

  1. Über die Funktion «E-Banking» in der oberen rechten Ecke oberhalb der Suchfunktion. 
  2. Geben Sie anschliessend Ihren Benutzernamen bzw. die Vertragsnummer sowie Ihr Passwort ein.

Warum kann ich mich nicht anmelden?                

Überprüfen Sie bei Ihren Browsereinstellungen, ob die «Cookies» (Online-Identifikation) aktiviert sind. In der Regel sind die Cookies standardmässig aktiviert. Unter «Einstellungen» und «Datenschutz» können sie dies überprüfen und die Cookies einschalten.

Wie logge ich mich korrekt aus dem E-Banking aus?                

Im Bildschirmbereich oben rechts finden Sie die Funktion «Logout», mit welcher Sie sich vom E-Banking abmelden können.

Wichtig: Das korrekte Ausloggen ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor bei der Nutzung passwortgeschützter Internetportale.

Wie kann ich mich selber entsperren?

Werden die Vertragsnummer oder das Passwort bei der Anmeldung drei Mal falsch eingegeben, wird der Zugang zum E-Banking-Konto automatisch gesperrt. Sie können Ihren Vertrag einmalig selbst entsperren:

  1. Wählen Sie «Entsperren»
  2. Bestätigen Sie nun die Entsperrung auf Ihrem «LUKB Key» App bzw. nehmen Sie die Entsperrung via Digipass vor.
  3. Sie können sich nun mit Ihren bisherigen Anmeldedaten einloggen.

Wie kann ich ein neues Passwort bestellen?                

  1. Wählen Sie «Passwortbrief bestellen»
  2. Bestätigen Sie nun die Entsperrung auf Ihrem «LUKB Key» App bzw. nehmen Sie die Entsperrung via Digipass vor.
  3. Sie erhalten per Post ein neues Passwort zugestellt.





Zahlung erfassen                

Erfassen Sie Einzelzahlungen oder Daueraufträge für sämtliche Zahlungstypen. Bei wiederkehrenden Zahlungen müssen Sie nur die Anfangsbuchstaben des entsprechenden Begünstigten eingeben, damit Ihnen die Zahlungsangaben automatisch vorgeschlagen werden.

Zahlungen, welche Sie am gleichen Tag ausführen wollen, müssen Sie bis spätestens 15.59 Uhr im E-Banking erfassen und freigeben.

Wo finde ich meine erfassten Zahlungen?                

  • Wenn die Zahlung pendent zur Ausführung sind: unter «Zahlungen» – «Pendente Zahlungen».
  • Wenn die Zahlung von Ihnen noch freigegeben werden muss: unter «Zahlungen» – «Zahlungsfreigaben».

Wie funktioniert die Filterfunktion?                

Wenn Sie einen bestimmten Inhalt suchen möchten, ist der Filter das ideale Werkzeug dazu. Überall wo ein Filter ersichtlich ist (+Filter), können Sie die Anzeigeauswahl nach Ihren Bedürfnissen einschränken. Je nach Bereich können Sie auch mehrere Filter setzen und so die Suchresultate auf ein Minimum reduzieren.

Dank der Filterfunktion und diversen Suchkriterien können Sie abgeschlossene Buchungen abrufen. Klicken Sie links auf «+Filter» und geben Sie die gewünschten Kriterien ein. Klicken Sie auf «anwenden», um die Suche zu starten.

Wie kann ich Zahlungen freigeben?                

Wählen Sie im E-Banking unter «Zahlungen» und «Zahlungsfreigaben». Markieren Sie im Anschluss die freizugebende Zahlung und klicken Sie auf «Signieren».

Welche Informationen finde ich unter «Pendente Zahlungen»                

Unter den pendenten Zahlungen finden Sie die tagesaktuell verbuchten und noch auszuführenden Zahlungen. Bitte beachten Sie immer den Status der jeweiligen Zahlung:

  • «Pendent»: Zahlungen mit diesem Status können Sie bearbeiten.
  • «In Verarbeitung»: Zahlungen mit diesem Status werden demnächst ausgeführt. Diese Zahlungen können nicht mehr bearbeitet werden.
  • «Verbucht»: Tagesaktuell verbuchte Zahlungen, welche durch die LUKB bereits ausgeführt wurden. Diese Zahlungen können Sie nicht mehr bearbeiten.
  • «Signierung ausstehend»: Zahlungen, welche noch nicht freigegeben sind. Diese Zahlungen müssen Sie unter «Zahlungsfreigaben» noch freigeben.
  • «Freigabe ausstehend»: Zahlungen, welche auf die Freigabe einer weiteren Person warten (Kollektiv-Berechtigung). Diese Person muss die Zahlungen unter «Zahlungsfreigaben» bestätigen.

Wie werden Lohnzahlungen im E-Banking verbucht und angezeigt?                

Als «Lohnzahlungen» markierte Zahlungen, die gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden unabhängig von der Belastungsanzeige als Einzelzahlung verbucht. Die Belastungsanzeige wird bei Lohnzahlungen immer ohne Begünstigtenangaben ausgewiesen. 

Einem Benutzer ohne Lohnberechtigung im E-Banking wird der Name des Begünstigten im E-Banking nicht angezeigt, Benutzer mit Lohnberechtigung erhalten die Information des Begünstigten im E-Banking.

Warum werden tagesaktuell erfasste und verbuchte Zahlungen als Einzelzahlung ausgewiesen?                

Daueraufträge und Zahlungen, welche gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden als Einzelzahlungen verbucht und ausgewiesen. Bei vorvalutierten Zahlungen verhält es sich so, dass diese als Sammelbelastung im E-Banking ausgewiesen werden.

Wie kann ich «eBill» aktivieren?                

Um «eBill» nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst im E-Banking im Menü «Zahlungen», über die Kachel «eBill», anmelden. Wählen Sie nach erfolgreicher Anmeldung über das Register «Rechnungssteller hinzufügen» die für Sie relevanten Rechnungssteller aus und melden Sie Ihren Rechnungsstellern, dass Sie die Rechnung neu elektronisch erhalten möchten.

Kann ich schriftlich eingereichte Daueraufträge im E-Banking verwalten?                

Nein. Wenn ein Dauerauftrag physisch eingerichtet worden ist, wird er im E-Banking angezeigt, kann aber nicht bearbeitet werden.

Physische Daueraufträge lassen sich aber ganz einfach in einen elektronischen Dauerauftrag umwandeln. Kontaktieren Sie für eine Umwandlung unseren E-Banking Helpdesk unter Telefon 0844 844 866 oder senden Sie uns eine Mitteilung im E-Banking unter «Kontakt & Support», «Mitteilung schreiben».

Ich möchte eine Auslandzahlung im E-Banking erfassen. Wie muss ich vorgehen?                

Wählen Sie bitte unter «Zahlungen» die Funktion «Zahlung erfassen». Klicken Sie direkt auf «Neue Zahlung» und wählen Sie «Bankzahlung Ausland». Falls Sie die Zahlung SEPA-Konform erfassen, werden Ihnen keine Spesen belastet. Sämtliche Informationen zu SEPA-Zahlungen finden Sie hier.

Für eine Überweisung aus dem Ausland benötige ich Clearing-Nummer und SWIFT/BIC der LUKB. Wie lauten diese Angaben?                

Bankenclearing-Nummer: 778
Postcheck: 60-41-2
SWIFT/BIC: LUKBCH2260A

Warum muss ich bei einem Dauerauftrag mit einem Begünstigten im Ausland einen Zahlungszweck erfassen?                

Bei Daueraufträgen ins Ausland muss die LUKB ausländische Vorschriften berücksichtigen, damit ein Auftrag ausgeführt werden darf. Ausländische Steuergesetze, darunter die Steuergesetze der USA, schreiben vor, dass bei einem Dauerauftrag mit Vergütungen ins Ausland zwingend ein aussagekräftiger Zahlungsgrund anzugeben ist. Diese Angaben müssen gemacht werden, damit festgestellt werden kann, wo Sie Ihren steuerlichen Lebensmittelpunkt haben. Bei Fehlen eines Zahlungsgrundes dürfen die Banken aufgrund dieser Vorschriften einen Zahlungsauftrag ins Ausland nicht ausführen.

Wie kann ich ein Kontoreporting abholen?                

Wählen Sie im E-Banking die Funktion «Zahlungen» und «Daten abholen», um Ihre Kontobewegungsdaten herunterladen zu können.

Börsenaufträge abwickeln                

Wählen Sie in Ihrem E-Banking die Funktion «Anlagen» sowie «Börsenauftrag erfassen», um Börsenaufträge abzuwickeln.

Kann ich Börsenaufträge via Mitteilung an die Bank übermitteln?                

Leider können wir Börsenaufträge, welche uns per «Mitteilung» zugestellt werden, nicht entgegennehmen, da wir eine Realtime-Ausführung bei diesen Fällen nicht garantieren können.

Habe ich die Möglichkeit Stop Loss Orders zu erfassen?                

Im E-Banking kann die Funktion Stop-Loss-Aufträge aktiviert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass getriggerte Börsenaufträge viel Börsenwissen verlangen.

Um diese Funktion zu aktivieren, wählen Sie im E-Banking oben rechts, über Ihren Namen, die Funktion «E-Banking konfigurieren». Klicken Sie bei «Standardeinstellungen» auf «Verwalten», anschliessend auf das Kapitel «Anlagen» und setzen Sie das Häkchen bei «Erweiterte Verkaufsaufträge». Speichern Sie nun diese Einstellungen.

Der von mir gesuchte Valor ist im E-Banking nicht verfügbar. Kann ich diesen Valor eröffnen lassen?                

Valoren, welche nicht für den Handel via E-Banking aufgeschalten sind, können durch die Bank eröffnet werden. 

Bitte teilen Sie uns im E-Banking über den «Posteingang (Kuvert)», mit, welchen Valor Sie gerne im E-Banking handeln möchten. Wir werden anschliessend den Valor für Sie eröffnen und Ihnen per Mitteilung bestätigen, ab wann der gewünschte Valor im E-Banking aufgeschalten sein wird.

Warum erhalte ich für einen Auftrag mehrere Abrechnungen?                

Bei kleinen Handelsmengen in Kombination mit Limiten besteht die Möglichkeit, dass der Auftrag in mehreren Teilausführungen abgewickelt wird. Die Bank berechnet dafür eine Kommission, die Courtage. Diese wird, inkl. dem Minimum, pro Abrechnung und Handelstag neu belastet.

Wo finde ich meine elektronischen Bankbelege im E-Banking?                

Sie finden Ihre elektronischen Belege in Ihrem E-Banking unter dem Menü «Meine LUKB», «Bankbelege».

Welche Voraussetzungen benötige ich für Elektronische Bankbelege?                

Die elektronischen Bankbelege sind als PDF-Dateien verfügbar. Um sie anzusehen, benötigen Sie den Adobe Reader (auf den meisten Computer ist dieser bereits vorhanden). Falls Sie ihn noch nicht besitzen, können Sie ihn herunterladen und installieren:

Adobe Reader herunterladen

Welche Vorteile bietet Ihnen diese Dienstleistung?                

  • Bezahlen Sie keine Portospesen mehr
  • Schnellere Verfügbarkeit als bei Postzustellung
  • Dank weniger Papierbelege leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz
  • Sparen Sie Zeit, indem Sie die Belege elektronisch auf Ihrem Computer archivieren

Wann und wie lange sind die elektronischen Bankbelege im E-Banking abrufbar?                

In der Regel erhalten Sie Ihre Bankbelege einen Bankwerktag nach deren Erstellung. Ihre Bankbelege bleiben während 720 Tagen im elektronischen Briefkasten des E-Bankings. Nach Ablauf dieser Frist sind sie elektronisch nicht mehr verfügbar. Speichern Sie Ihre Belege auf Ihrem Computer ab, um sie länger aufzubewahren.

Wie funktioniert das Steuerverzeichnis Schweiz mit Barcode?

Details zum Steuerverzeichnis Schweiz finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zum eSteuerauszug

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