E-Banking-App-FAQ-Akkordeon

Häufige Fragen

Wie sicher ist die E-Banking-App?                

Das E-Banking bietet eine hohe Sicherheit; Prozesse, Infrastruktur und Apps werden regelmässig durch spezialisierte Sicherheitsfirmen überprüft. Sie als Benutzer von E-Banking sind allerdings ebenfalls angehalten, Sorgfalt walten zu lassen. Auf der Website «E-Banking aber sicher!» der Hochschule Luzern finden Sie die 5 relevantesten Regeln für ein sicheres Mobile Banking: ebas.ch/de/mobilebanking

Warum muss ich nach der Übermittlung gewisse Zahlungen anschliessend freigeben?                

Eine Zahlungsfreigabe muss immer vorgenommen werden, wenn der Zahlungsempfänger bei der LUKB nicht bekannt ist. Die Höhe des Betrages ist dabei nicht relevant. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Bestätigung einer Zahlung und nach Ablauf einer zeitlichen Frist (grösser 30 Tage) die Zahlung bei der Bank als bekannt gilt und nicht erneut bestätigt werden muss. 

Die Zahlungsbestätigungsanfrage (Transaktionsbestätigung) ist aus Sicherheitsgründen notwendig und kann daher nicht deaktiviert werden.

Mein E-Banking-App Zugang ist gesperrt. Wie kann ich ihn wieder entsperren?                

Werden die Vertragsnummer oder das Passwort bei der Anmeldung drei Mal falsch eingegeben, wird der Zugang zum E-Banking-Konto automatisch gesperrt. Sie können Ihren Vertrag einmalig selbst entsperren:

  1. Wählen Sie «Entsperren»
  2. Bestätigen Sie nun die Entsperrung auf Ihrer «LUKB Key»-App.
  3. Sie können sich nun mit Ihren bisherigen Anmeldedaten einloggen.

Falls Sie sich anschliessend erneut drei Mal nicht mit dem richtigen Code einloggen sollten, ist eine selbstständige Entsperrung nicht mehr möglich. In diesem Fall bitten wir Sie, unseren E-Banking-Helpdesk unter 0844 844 866, Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, zu kontaktieren.

Warum funktioniert meine App nicht?                

Stellen Sie sicher, dass die aktuellste App-Version sowie das aktuellste Betriebssystem auf Ihrem Smartphone installiert sind. Beachten Sie bitte auch die nötigen Voraussetzungen.

Wenn die App immer noch nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Helpdesk: 0844 844 866.

Wie kann ich QR-Rechnungen scannen?

Sie können die E-Banking-App nutzen, um QR-Rechnungen mit der Kamera Ihres Smartphones einzulesen. Die eingelesenen Rechnungen können Sie entweder direkt in der App oder im E-Banking auf Ihrem Computer vervollständigen und übermitteln.

Rechnungen scannen und direkt mit dem Mobile bezahlen

Melden Sie sich in der E-Banking-App an. Wählen Sie im Menü «Zahlungen» > «Rechnungen scannen & bezahlen» aus und scannen Sie die gewünschte Rechnung ein. Überprüfen und vervollständigen Sie die eingelesenen Angaben und lösen Sie die Zahlung aus.

Rechnungen scannen und am Computer bezahlen

Melden Sie sich im E-Banking an Ihrem Computer an und wählen Sie «Zahlungen» > «Rechnung scannen & bezahlen» aus. Öffnen Sie danach die E-Banking-App und wählen Sie «Rechnungen scannen (Am Computer bezahlen)» aus. Dazu müssen Sie sich in der App nicht anmelden. Scannen Sie mit dem Smartphone den QR-Code, welcher auf Ihrem Computer angezeigt wird. Nun können Sie auf «Neue QR-Rechnung scannen» klicken und Ihre Rechnung einlesen. Diese erscheint auf Ihrem Computer zur Überprüfung und Freigabe.

Welche Daten werden beim Scannen einer QR-Rechnung übernommen?

Übernommen werden die Postkontonummer sowie die Referenznummer, in gewissen Fällen kann auch der Betrag übernommen werden. Dies ist jedoch abhängig vom Rechnungssteller. 

Weitere für die Zahlungsausführung benötigte Daten müssen ergänzt werden. (Name und Adresse)

Informationen zur QR-Rechnung finden Sie auf der Seite: QR-Rechnungen

Wie kann ich meine Favoriten und deren Reihenfolge anpassen?                

Öffnen Sie entweder auf der Seite «Favoriten» oder in den «Einstellungen» das Menü «Favoriten anpassen». Danach können Sie Ihre gewünschten Funktionen als Favoriten hinzuzufügen oder entfernen. Die Reihenfolge der Favoriten können Sie ändern, indem Sie einen Eintrag antippen und diesen mit dem Finger nach oben oder unten schieben.

Können der Fingerabdruck bzw. die Gesichtserkennung für das Login verwendet werden?                

Ja. Für ein schnelles und sicheres Login können Sie den Fingerabdruck bzw. «Touch ID» verwenden (iOS und Android). Zusätzlich ist es bei entsprechenden iPhones möglich, «Face ID» für das Login zu verwenden.

Kann ich die E-Banking-App mit einer alternativen Android-Tastatur verwenden?                

Ja. Beachten Sie aber, dass Dritt-Tastaturen private Informationen wie z. B. Passwörter oder Telefonnummern speichern können. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, empfehlen wir ausschliesslich die Verwendung der Android Standard-Tastatur.

Kann ich die E-Banking-App auch mit meinem Huawei Gerät nutzen?                

Sie können die LUKB E-Banking-App und die LUKB Key-App nur aus dem offiziellen Apple App Store (iOS) und dem Google Play Store (Android) herunterladen.

Für Huawei-Modelle ohne Zugang zum Google Play Store (ausschliesslich Huawei AppGallery) ist der Download nicht möglich. Die LUKB beobachtet und beurteilt die weiteren Entwicklungen um Huawei sowie eine mögliche App-Umsetzung laufend.

Für das Login in das LUKB E-Banking steht Ihnen als Alternative der Digipass zur Verfügung. Mehr erfahren Sie unter: lukb.ch/loginverfahren