E-Banking Helpdesk-Intro

E-Banking Helpdesk

Wir beantworten Ihre Fragen zum E-Banking und der LUKB-App

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Häufige Fragen

Wie kann ich meine Einstellungen oder meine Adresse ändern?

Loggen Sie sich dazu über «Login E-Banking» im Kundenportal ein und wählen Sie anschliessend oben rechts, über Ihren Namen, die Funktion «Einstellungen».

Im Register «Persönliche Daten / Wohnsitz» haben Sie weiter die Möglichkeit, Adressänderungen zu erfassen und an die LUKB zu übermitteln.

Welche minimalen Browseranforderungen werden empfohlen?

  • Google Chrome: ab Version 50
  • Mozilla Firefox: ab Version 45
  • Safari: Version 10.1 mit macOS 10.12.4

Wir empfehlen Ihnen vorzugsweise die Browser «Chrome» und «Firefox» zu verwenden.

Ist die 0900-Nummer vom E-Banking Helpdesk kostenpflichtig?

Ja, die Telefonnummer von unserem E-Banking Helpdesk (+41 900 844 206) entspricht den regulären Festnetzgebühren. 

Ich bin im Ausland und kann den E-Banking Helpdesk nicht erreichen. Welche Telefonnummer kann ich aus dem Ausland wählen?

Für die telefonische Kontaktaufnahme mit dem E-Banking Helpdesk aus dem Ausland wählen Sie bitte die Telefonnummer +41 844 822 811.

Ist E-Banking sicher?

Das E-Banking bietet eine hohe Sicherheit; Prozesse, Infrastruktur und Apps werden regelmässig durch spezialisierte Sicherheitsfirmen überprüft. Sie als Benutzer von E-Banking sind allerdings ebenfalls angehalten, Sorgfalt walten zu lassen: Informieren Sie sich zum Thema «Sicherheit im E-Banking» unter lukb.ch/sicherheit

Wie aktualisiere ich einen Internet-Browser?

Aktualisieren Sie ihr Betriebssystem sowie Ihre Programme und Apps auf Ihrem Rechner, Tablet und Smartphone regelmässig mit den offiziellen Updates und Service-Patches der Hersteller. Insbesondere bei Virenschutzprogrammen, Firewalls, Browsern inkl. Plug-Ins sowie bei Programmen zum Betrachten von Dokumenten sind Updates sehr wichtig.

Sämtliche Informationen finden Sie auf der unabhängigen Plattform «E-Banking aber sicher!», welche die Hochschule Luzern (unter anderem mit Unterstützung der LUKB) entwickelt hat.

Seit der letzten Aktualisierung meines Virenschutzprogramms funktioniert mein E-Banking nicht mehr einwandfrei, was soll ich tun?

Überprüfen Sie die Einstellungen von Ihrem Virenschutzprogramm. Allenfalls verhindert das Programm den Zugang oder die einwandfreie Benutzung des E-Bankings. Falls Sie das Problem nicht über die Einstellungen lösen können, bitten wir Sie mit dem Produkthersteller Kontakt aufzunehmen.

Kann ich die Zahlungsbestätigung ausschalten?

Die Zahlungsbestätigungsanfrage (Transaktionsbestätigung) ist aus Sicherheitsgründen notwendig und kann daher nicht deaktiviert werden.

Muss ich jede Zahlung im E-Banking mittels LUKB Key App oder Digipass bestätigen?

Eine Zahlungsbestätigung muss immer vorgenommen werden, wenn der Zahlungsempfänger bei der LUKB nicht bekannt ist. Die Höhe des Betrages ist dabei nicht relevant. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Bestätigung einer Zahlung und nach Ablauf einer zeitlichen Frist (grösser 30 Tage) die Zahlung bei der Bank als bekannt gilt und nicht erneut bestätigt werden muss.

Wie logge ich mich ins E-Banking ein?

  1. Über die Funktion «E-Banking» in der oberen rechten Ecke oberhalb der Suchfunktion. 
  2. Geben Sie anschliessend Ihren Benutzernamen bzw. die Vertragsnummer sowie Ihr Passwort ein.

 

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Überprüfen Sie bei Ihren Browsereinstellungen, ob die «Cookies» (Online-Identifikation) aktiviert sind. In der Regel sind die Cookies standardmässig aktiviert. Unter «Einstellungen» und «Datenschutz» können sie dies überprüfen und die Cookies einschalten.

Wie kann ich mich selber entsperren?

Werden die Vertragsnummer oder das Passwort bei der Anmeldung drei Mal falsch eingegeben, wird der Zugang zum E-Banking-Konto automatisch gesperrt. Sie können Ihren Vertrag einmalig selbst entsperren:

  1. Wählen Sie «Entsperren»
  2. Sie erhalten in diesem Fall einen SMS-Code an Ihre hinterlegte Telefonnummer.
  3. Falls Sie mehrere Nummern hinterlegt haben, können Sie aussuchen, an welche Nummer der Code gesendet werden soll.
  4. Geben Sie den SMS-Code nach dem Erhalt ein. Ihr Vertrag ist nun entsperrt.
  5. Sie können sich nun mit Ihren bisherigen Anmeldedaten einloggen.

Falls Sie sich anschliessend erneut 3x nicht mit dem richtigen Code einloggen sollten, ist eine selbständige Entsperrung nicht mehr möglich. In diesem Fall bitten wir Sie, unseren Helpdesk Electronic Banking unter +41 900 844 206 zu kontaktieren.

Wie kann ich ein neues Passwort bestellen?

  1. Wählen Sie «Passwortbrief bestellen»
  2. Sie erhalten in diesem Fall einen SMS-Code an Ihre hinterlegte Telefonnummer.
  3. Falls Sie mehrere Nummern hinterlegt haben, können Sie aussuchen, an welche Nummer der Code gesendet werden soll.
  4. Sie erhalten per Post ein neues Passwort zugestellt.



Wie logge ich mich korrekt aus dem E-Banking aus?

Im Bildschirmbereich oben rechts finden Sie die Funktion «Logout», mit welcher Sie sich vom E-Banking abmelden können.

Wichtig: Das korrekte Ausloggen ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor bei der Nutzung passwortgeschützter Internetportale.

 

Hilfreicher Zahlungsassistent

Der Zahlungsassistent kennt alle Ihre Zahlungsempfänger der vergangenen 720 Tage und dient Ihnen als interaktive Datenbank, die das Anlegen von Zahlungsvorlagen hinfällig macht. Möchten Sie beispielsweise eine Zahlung an Ihre Krankenkasse tätigen, geben Sie einfach den entsprechenden Namen des Begünstigten, ein Stichwort oder das Zielkonto ein. Bitte geben Sie mindestens drei Zeichen ein, bevor Sie Ihre Suchanfrage mit der Enter-Taste oder mit dem Befehl «Suchen» bestätigen.

 

Wie kann ich Zahlungen freigeben?

Wählen Sie im E-Banking unter «Zahlungen» und «Freigabe Zahlungen» oder wahlweise via Benachrichtigungskachel »Vermögen/Zahlungen», «Freigabe Zahlungen». Markieren Sie im Anschluss die freizugebende Zahlung und klicken Sie auf «Signieren».

Wo finde ich meine erfassten Zahlungen?

  • Wenn die Zahlung pendent zur Ausführung sind: unter «Pendente Zahlungen».
  • Wenn die Zahlung von Ihnen noch freigegeben werden muss: unter «Freigabe Zahlungen».
  • Wenn die Zahlung durch eine Drittperson noch freizugeben ist (z.B. bei Kollektiv-Zeichnungsrechten): unter «Freigabe Zahlungen».

Welche Informationen finde ich unter «Pendente Zahlungen»?

Unter «Pendente Zahlungen» finden Sie folgende Zahlungen:

  • die aktuell noch pendente Zahlungen (Zahlungen, welche noch nicht ausgeführt worden sind)
  • tagesaktuell verbuchte Zahlungen
  • Zahlungen, welche freizugeben sind

Beachten Sie somit immer den Status der einzelnen Zahlungen, beispielsweise Status «verbucht».

Wie funktioniert die Filterfunktion?

Wenn Sie einen bestimmten Inhalt suchen möchten, ist der Filter das ideale Werkzeug dazu. Überall wo ein Filter ersichtlich ist (blauer Balken, siehe nachfolgendes Bild), können Sie die Anzeigeauswahl nach Ihren Bedürfnissen einschränken. Je nach Bereich können Sie auch mehrere Filter setzen und so die Suchresultate auf ein Minimum reduzieren.

Dank der Filterfunktion und diversen Suchkriterien können Sie abgeschlossene Buchungen abrufen. Klicken Sie rechts auf «Einblenden» und geben Sie die gewünschten Kriterien ein. Klicken Sie auf «anwenden», um die Suche zu starten.

Ich kann meine Belege mit meinem Belegleser nicht einlesen. Wie muss ich den Belegleser für die Verwendung mit dem LUKB E-Banking konfigurieren?

Gehen Sie unten rechts in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Beleglesers und klicken Sie auf «Einstellungen». Gehen Sie nun in der Registerlasche auf «Banking» und prüfen Sie, ob da die richtige Bank (LUKB) ausgewählt ist. Versuchen Sie anschliessend erneut, die Einzahlungsscheine im E-Banking einzuscannen.

Wie kann ich Zahlungen mit dem Belegleser übermitteln?

Wählen Sie die Kachel «Zahlungsassistent», um Zahlungen mittels Belegleser zu erfassen.

Kann ich schriftlich eingereichte Daueraufträge im E-Banking verwalten?

Nein. Wenn ein Dauerauftrag physisch eingerichtet worden ist, wird er im E-Banking angezeigt, kann aber nicht bearbeitet werden.

Physische Daueraufträge lassen sich aber ganz einfach in einen elektronischen Dauerauftrag umwandeln. Kontaktieren Sie für eine Umwandlung unseren E-Banking Helpdesk unter Telefon +41 900 844 206 (reguläre Festnetzgebühren) oder senden Sie uns eine Mitteilung im E-Banking unter «Kontakt & Hilfe», «Geschützte Mitteilung».

Warum muss ich bei einem Dauerauftrag mit einem Begünstigten im Ausland einen Zahlungszweck erfassen?

Bei Daueraufträgen ins Ausland muss die LUKB ausländische Vorschriften berücksichtigen, damit ein Auftrag ausgeführt werden darf. Ausländische Steuergesetze, darunter die Steuergesetze der USA, schreiben vor, dass bei einem Dauerauftrag mit Vergütungen ins Ausland zwingend ein aussagekräftiger Zahlungsgrund anzugeben ist. Diese Angaben müssen gemacht werden, damit festgestellt werden kann, wo Sie Ihren steuerlichen Lebensmittelpunkt haben. Bei Fehlen eines Zahlungsgrundes dürfen die Banken aufgrund dieser Vorschriften einen Zahlungsauftrag ins Ausland nicht ausführen.

Kann ich meine Maestro- oder Kreditkarte via E-Banking sperren lassen?

Ja. Wählen Sie im E-Banking die Funktion «Vermögen» und «Karten». Selektieren Sie über «Kartenverwaltung» die Maestro-Karte, welche Sie sperren lassen möchten. Über die Funktion «Karte sperren»  haben Sie anschliessend die Möglichkeit, Ihre Karte sperren zu lassen.

Ihre Kreditkarte können Sie ebenfalls via E-Banking sperren lassen. Voraussetzung ist, dass Sie Ihre Kreditkarte im E-Banking hinterlegt und mit dem Drittanbieter verknüpft haben.

Wo kann ich meine ESR-Daten downloaden?

Um die ESR-Daten elektronisch abzuholen, klicken Sie im Menü «Zahlungen» auf die Kachel «Daten abholen». Üblich ist die Verwendung der Option «Nur neue/nicht abgeholte Daten», um die seit dem letzten Abholen eingegangenen Daten zu erhalten.

Kontaktieren Sie bei Unklarheiten zur Verbuchung der Daten den Hersteller Ihrer Buchhaltungssoftware.

Wie kann ich «eBill» (ehemals E-Rechnung) aktivieren?

Um «eBill» nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst im E-Banking im Menü «Zahlungen», über die Kachel «eBill», anmelden. Wählen Sie nach erfolgreicher Anmeldung über das Register «Rechnungssteller hinzufügen» die für Sie relevanten Rechnungssteller aus und melden Sie Ihren Rechnungsstellern, dass Sie die Rechnung neu elektronisch erhalten möchten.

Ich möchte eine Auslandzahlung im E-Banking erfassen. Wie muss ich vorgehen?

Um eine Auslandzahlung im E-Banking erfassen zu können, wählen Sie bitte unter  «Zahlungen» die Kachel «Bankzahlung Ausland». Falls Sie die Zahlung SEPA-Konform erfassen, werden Ihnen keine Spesen belastet. Sämtliche Informationen zu SEPA-Zahlungen finden Sie hier.

Für eine Überweisung aus dem Ausland benötige ich Clearing-Nummer und SWIFT/BIC der LUKB. Wie lauten diese Angaben?

Bankenclearing-Nummer: 778
Postcheck: 60-41-2
SWIFT/BIC: LUKBCH2260A

Wie kann ich ein Kontoreporting abholen?

Wählen Sie im E-Banking die Funktion «Zahlungen» und «Daten abholen», um Ihre Kontobewegungsdaten herunterladen zu können.

Wie werden Lohnzahlungen im E-Banking verbucht und angezeigt?

Als «Lohnzahlungen» markierte Zahlungen, die gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden unabhängig von der Belastungsanzeige als Einzelzahlung verbucht. Die Belastungsanzeige wird bei Lohnzahlungen immer ohne Begünstigtenangaben ausgewiesen. 

Einem Benutzer ohne Lohnberechtigung im E-Banking wird der Name des Begünstigten im E-Banking nicht angezeigt, Benutzer mit Lohnberechtigung erhalten die Information des Begünstigten im E-Banking.

Warum werden Zahlungen tagesaktuell erfasst und verbuchte Zahlungen als Einzelzahlung ausgewiesen?

Daueraufträge und Zahlungen, welche gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden als Einzelzahlungen verbucht und ausgewiesen. Bei vorvalutierten Zahlungen verhält es sich so, dass diese als Sammelbelastung im E-Banking ausgewiesen werden.

Kann ich Börsenaufträge via Mitteilung an die Bank übermitteln?

Leider können wir Börsenaufträge, welche uns per «Geschützte Mitteilung» zugestellt werden, nicht entgegennehmen, da wir eine Realtime-Ausführung bei diesen Fällen nicht garantieren können.

Habe ich die Möglichkeit Stop Loss Orders zu erfassen?

Im E-Banking kann die Funktion Stop-Loss-Aufträge aktiviert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass getriggerte Börsenaufträge viel Börsenwissen verlangen.

Um diese Funktion zu aktivieren, wählen Sie im E-Banking oben rechts, über Ihren Namen, die Funktion «Einstellungen». Klicken Sie anschliessend auf das Register «E-Banking» und setzen Sie das Häkchen bei «Erweiterte Börsenaufträge». Speichern Sie nun diese Einstellungen.

Wie kann ich erreichen, dass in yourmoney.ch Realtime-Börsenkurse aufgeschalten werden?

Bitte teilen Sie uns im E-Banking über «Kontakt & Hilfe», «Geschützte Mitteilung» mit, falls Sie im Yourmoney über Realtime-Börsenkurse verfügen möchten. Es ist zu beachten, dass die Einstellung auf Realtime wieder zurückgesetzt wird, falls Sie Ihr yourmoney.ch-Login während drei Monaten nicht verwenden.

Börsenaufträge abwickeln

Wählen Sie in Ihrem E-Banking die Funktion «Börse» sowie «Kauf & Verkauf», um Börsenaufträge abzuwickeln.

Der von mir gesuchte Valor ist im E-Banking nicht verfügbar. Kann ich diesen Valor eröffnen lassen?

Valoren, welche nicht für den Handel via E-Banking aufgeschalten sind, können durch die Bank eröffnet werden. 

Bitte teilen Sie uns im E-Banking über «Kontakt & Hilfe», «Geschützte Mitteilung» mit, welchen Valor Sie gerne im E-Banking handeln möchten. Wir werden anschliessend den Valor für Sie eröffnen und Ihnen per geschützte Mitteilung bestätigen, ab wann der gewünschte Valor im E-Banking aufgeschalten sein wird.

Warum erhalte ich für einen Auftrag mehrere Abrechnungen?

Bei kleinen Handelsmengen in Kombination mit Limiten besteht die Möglichkeit, dass der Auftrag in mehreren Teilausführungen abgewickelt wird. Die Bank berechnet dafür eine Kommission, die Courtage. Diese wird, inkl. dem Minimum, pro Abrechnung und Handelstag neu belastet.

Welche Voraussetzungen benötige ich für E-Bankbelege?

Die E-Bankbelege sind als PDF-Dateien verfügbar. Um sie anzusehen, benötigen Sie den Adobe Reader (auf den meisten Computer ist dieser bereits vorhanden). Falls Sie ihn noch nicht besitzen, können Sie ihn herunterladen und installieren:

Adobe Reader herunterladen

Welche Vorteile bietet Ihnen diese Dienstleistung?

  • Bezahlen Sie keine Portospesen mehr
  • Schnellere Verfügbarkeit als bei Postzustellung
  • Dank weniger Papierbelege leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz
  • Sparen Sie Zeit, indem Sie die Belege elektronisch auf Ihrem Computer archivieren

Wo finde ich meine elektronischen Bankbelege im E-Banking?

Sie finden Ihre elektronischen Belege in Ihrem E-Banking unter dem Menü «Vermögen», «Bankbelege».

Wann und wie lange sind die E-Bankbelege im E-Banking abrufbar?

In der Regel erhalten Sie Ihre Bankbelege einen Bankwerktag nach deren Erstellung. Ihre Bankbelege bleiben während 720 Tagen im elektronischen Briefkasten des E-Bankings. Nach Ablauf dieser Frist sind sie elektronisch nicht mehr verfügbar. Speichern Sie Ihre Belege auf Ihrem Computer ab, um sie länger aufzubewahren.

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E-Banking Helpdesk-Akkordeon

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Telefon                

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Mitteilung per E-Mail                

Die Übermittlung eines normalen E-Mails auf vasb@yhxo.pu erfolgt unverschlüsselt. Geben Sie deshalb in E-Mails bitte keine sensiblen Daten (wie Vertragsnummer, Passwörter etc.) an. 

Für verschlüsselte E-Mails machen wir Sie gerne auf unseren Secure E-Mail Service aufmerksam.

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