E-Banking-App-Intro

E-Banking-App

Das E-Banking für zu Hause und unterwegs

Schnell, einfach und sicher: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit der LUKB E-Banking-App wo und wann Sie wollen.

E-Banking-App-Vorteile

Ihre Vorteile

Ortsunabhängig

Prüfen Sie jederzeit Ihre Kontosaldi und Kartenausgaben. Verloren gegangene Visa Debit-Karten können Sie direkt in der App sperren.

Einfach Scannen

Durch Scannen des QR-Codes werden alle Zahlungsinformationen automatisch eingelesen – einfach und praktisch. Die eingescannte Rechnung können Sie direkt in der App übermitteln.

Sichere Anwendung

Das E-Banking via App ist genau so sicher wie E-Banking über Ihren Computer. Erfassen Sie Zahlungen, platzieren Sie Börsenaufträge oder schreiben Sie uns über den gesicherten E-Banking-Kanal Nachrichten.

Section Separator

E-Banking-App-Funktionen-Text

Die wichtigsten Funktionen

Rechnungen scannen – einfach bezahlen

Die QR-Rechnung scannen, Zahlung freigeben, fertig.

eBill – kontrollieren und bezahlen

eBill-Rechnungen können Sie in der App kontrollieren und freigeben.

Ihre Finanzen im Überblick – immer aktuell

Den Kontostand und alle Ausgaben können Sie jederzeit überprüfen.

Börse verfolgen – jederzeit und überall

Verfolgen Sie die Wertentwicklung Ihrer Depots und tätigen Sie Aufträge wann Sie wollen.

Digital vorsorgen – mit fluks 3a

Schon ab 2 Franken Startkapital können Sie komplett digital in den für Sie geeigneten Vorsorgefonds investieren.

Schnelles Login – aber sicher

Nutzen Sie den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung für das Login. Genauso sicher wie mit Passwort, aber schneller.

Sicherheit – wie auf dem Computer

Die App erfüllt hohe Sicherheitsstandards und übermittelt Daten nur über verschlüsselte Kanäle.

Kartenausgaben – immer unter Kontrolle

Die Transaktionen Ihrer Visa Debit- und Kreditkarten sind in der App jederzeit ersichtlich.

Karte verloren – sofort gesperrt

Sperren Sie verlorene Karten direkt in der App und bestellen Sie gleichzeitig eine Ersatzkarte. Passen Sie die Kartenlimiten an oder aktivieren/deaktivieren Sie das kontaktlose Bezahlen.

Section Separator

E-Banking-App-Video

Section Separator

E-Banking-App-Akkordeon

Details

Konditionen                

Nutzung Kostenlos

Voraussetzungen                

Was Sie benötigen, um die App zu benutzen:

Stellen Sie sicher, dass Sie immer die aktuellste Version des jeweiligen Betriebssystemes verwenden. 

  • Smartphone mit iOS 13.5 oder höher oder Android-Betriebssystem 7 oder höher
  • Internetzugang
  • E-Banking Vertrag mit aktivierter Key App


Sie können die LUKB E-Banking-App nur aus dem offiziellen Apple App Store (iOS) und dem Google Play Store (Android) herunterladen.

Für Huawei-Modelle ohne Zugang zum Google Play Store (ausschliesslich Huawei AppGallery) ist der Download nicht möglich. Die LUKB beobachtet und beurteilt die weiteren Entwicklungen um Huawei sowie eine mögliche App-Umsetzung laufend.

Section Separator

E-Banking-App-FAQ-Tab

Häufige Fragen

Wie erhalte ich das Update der LUKB E-Banking-App?

Die App wird (je nach Geräteeinstellung) am 19. April 2022 automatisch über den Apple App Store oder den Google Play Store aktualisiert.

Die App wurde nicht automatisch aktualisiert, was muss ich tun?

iOS

Auf dem iPhone werden Apps, die aus dem App-Store geladen wurden, standardmässig automatisch aktualisiert.

Vorgehen, sollten die automatischen App-Updates ausgeschaltet worden sein:

Die App muss manuell aktualisiert werden

  1. Öffnen Sie den App-Store 
  2. Tippen Sie oben im Bildschirm auf das Profilsymbol
  3. Scrollen Sie, um ausstehende Updates und Versionshinweise anzuzeigen und tippen Sie auf «Aktualisieren» neben der LUKB E-Banking App


Android

Vorgehen, sollten die automatischen App-Updates ausgeschaltet worden sein:

  1. Öffnen Sie den Google Play Store 
  2. Klicken Sie auf das Menü-Symbol oben rechts und wählen Sie die Einstellungen
  3. Unter automatische App-Updates wählen Sie aus, dass die Apps automatisch aktualisiert werden sollen

Was verändert sich mit dem App-Update?

Die aktualisierte App bietet denselben Funktionsumfang wie die bisherige App-Version. Wir haben die Bedienbarkeit verbessert und sorgen mit dem verbesserten Design für mehr Übersicht. Zudem haben wir eine persönlich einrichtbare Startseite integriert. Neu können Sie die meisten Bankgeschäfte auch über die App abwickeln.

Muss ich mich neu registrieren, um die neue E-Banking-App zu nutzen?

Nein, eine Neuregistrierung ist nicht notwendig. Einzig die Favoriten, die Startseite sowie die Push-Benachrichtigungen in der App müssen eingerichtet werden. Zudem ist, wie bei grösseren App-Updates üblich, eine Neuerfassung des biometrischen Logins notwendig.

Muss ich die Key-App neu registrieren?

Nein, die bereits installierte Key App kann wie bisher weiterverwendet werden. Eine Neuregistrierung ist nicht notwendig.

Welche Einstellungen muss ich bei der ersten Anwendung vornehmen?

Die Favoriten und die Startseite sowie die Push-Benachrichtigungen in der App müssen neu eingerichtet werden. Zudem ist, wie bei grösseren App-Updates üblich, eine Neuerfassung des biometrischen Logins notwendig.

Wie gross ist der Aufwand für die Ersteinrichtung?

Für die neue Einrichtung der E-Banking-App benötigen Sie ungefähr zwei Minuten. Nachdem Sie sich die Einführungstour angeschaut und die Neuerfassung des biometrischen Logins durchgeführt haben, können Sie bereits loslegen.

Die Startseite, Favoriten und die Push-Benachrichtigungen können Sie auch erst später nach Ihren Wünschen anpassen.

Wie kann ich meine Favoriten und deren Reihenfolge anpassen?

Um in die Favoriten-Einstellungen («Favoriten anpassen») zu gelangen, haben Sie drei Möglichkeiten: Möglichkeit 1: Scrollen Sie bei der Favoritenleiste ganz nach rechts und wählen Sie dort das Plus-Symbol.

Möglichkeit 2: Gehen Sie auf der Startseite über das Stift-Symbol oben rechts auf «Startseite anpassen». Wählen Sie in diesem Menü das Einstellungs-Symbol rechts neben «Meine Favoriten», um auf «Favoriten anpassen» zu gelangen.

Möglichkeit 3: Über das Menü gelangen Sie zu «Meine Favoriten». Über das Stift-Symbol oben rechts gelangen Sie zu «Favoriten anpassen».

Anschliessend können Sie unter «Favoriten anpassen» im Reiter «Alle Favoriten» die gewünschten Funktionen hinzufügen oder entfernen. Im Tab «Aktive Favoriten» können Sie die Reihenfolge anpassen oder Favoriten entfernen.

Wie sicher ist die E-Banking-App?

Das E-Banking bietet eine hohe Sicherheit. Wir lassen die Prozesse, Infrastruktur und Apps regelmässig durch spezialisierte Sicherheitsfirmen überprüfen. Sie als E-Banking-Benutzer sind allerdings ebenfalls angehalten, Sorgfalt walten zu lassen. Auf der Website «E-Banking – aber sicher!» der Hochschule Luzern finden Sie die wichtigsten Regeln für ein sicheres Mobile Banking: ebas.ch/mobilebanking

Wie aktiviere ich die «LUKB Key»-App?

1. LUKB Key-App herunterladen

Laden Sie die kostenlose «LUKB Key» App aus dem App Store oder dem Google Play Store auf Ihr Smartphone.

              

2. App einrichten

Öffnen Sie die App und richten Sie diese gemäss den Anweisungen auf dem Gerät ein.

3. Aktivierung und Login ins E-Banking

  1. Melden Sie sich im E-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und dem Passwort an.
  2. Sie erhalten eine Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.
  3. Tippen Sie die Push-Mitteilung an und bestätigen Sie das Login in der App «LUKB Key».

Video: So einfach funktioniert das Login via App

Wie sicher ist die E-Banking-App?

Das E-Banking bietet eine hohe Sicherheit. Wir lassen die Prozesse, Infrastruktur und Apps regelmässig durch spezialisierte Sicherheitsfirmen überprüfen. Sie als E-Banking-Benutzer sind allerdings ebenfalls angehalten, Sorgfalt walten zu lassen. Auf der Website «E-Banking – aber sicher!» der Hochschule Luzern finden Sie die wichtigsten Regeln für ein sicheres Mobile Banking: ebas.ch/mobilebanking

Können der Fingerabdruck bzw. die Gesichtserkennung für das Login verwendet werden?

Ja. Für ein schnelles und sicheres Login können Sie den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung Ihres Geräts verwenden. 

Kann ich die E-Banking-App auch mit meinem Huawei Gerät nutzen?

Sie können die LUKB E-Banking-App und die LUKB Key-App nur aus dem offiziellen Apple App Store (iOS) und dem Google Play Store (Android) herunterladen.

Für Huawei-Modelle ohne Zugang zum Google Play Store (ausschliesslich Huawei AppGallery) ist der Download nicht möglich. Die LUKB beobachtet und beurteilt die weiteren Entwicklungen um Huawei sowie eine mögliche App-Umsetzung laufend.

Für das Login in das LUKB E-Banking steht Ihnen als Alternative der Digipass zur Verfügung. Mehr erfahren Sie unter: lukb.ch/loginverfahren

Section Separator

E-Banking-App-Downloads

Unterlagen zum Herunterladen