E-Banking-App-Intro

E-Banking-App

Das E-Banking für zu Hause und unterwegs

Schnell, einfach und sicher: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit der LUKB E-Banking-App wo und wann Sie wollen.

E-Banking-App-Vorteile

Ihre Vorteile

Ortsunabhängig

Prüfen Sie jederzeit Ihre Kontosaldi und Kartenausgaben. Verloren gegangene Maestro-Karten können Sie direkt in der App sperren.

Einfach Scannen

Durch Scannen des QR-Codes werden alle Zahlungsinformationen automatisch eingelesen – einfach und praktisch. Die eingescannte Rechnung können Sie direkt in der App übermitteln.

Sichere Anwendung

Das E-Banking via App ist genau so sicher wie E-Banking über Ihren Computer. Erfassen Sie Zahlungen, platzieren Sie Börsenaufträge oder schreiben Sie uns über den gesicherten E-Banking-Kanal Nachrichten.

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E-Banking-App-Funktionen-Text

Funktionen

 

Scannen. Fertig.

Durch Scannen des QR-Codes werden alle Zahlungsinformationen automatisch eingelesen. Natürlich können auch bisherige Einzahlungsscheine eingelesen werden. So bezahlen Sie Rechnungen im Handumdrehen.

 

Karten

Prüfen Sie jederzeit Ihre Kartenausgaben. Verloren gegangene Maestro-Karten können Sie direkt in der App sperren und gleichzeitig eine Ersatzkarte bestellen. Passen Sie die Kartenlimiten an oder aktivieren/deaktivieren Sie das kontaktlose Bezahlen.

 

eBill

Prüfen Sie die Rechnungsdokumente und geben Sie offene Rechnungen direkt in der App frei.

 

Vermögen

Auf der Gesamtübersicht sehen Sie den aktuellen Stand Ihrer Konti, Depots und Portfolios.

 

Börse

Bleiben Sie am Puls der Märkte und erfassen Sie jederzeit und überall Kaufs- und Verkaufsaufträge.

 

Sichere Kommunikation

Schreiben Sie uns über den gesicherten E-Banking-Kanal Nachrichten.

 

Favoriten

Erstellen Sie Ihre persönliche Startseite, indem Sie Ihre Favoriten hinzufügen.

 

Finanzassistent

Behalten Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben ganz einfach im Blick. Der Finanzassistent zeigt Ihnen, wie viel Sie für Wohnen, Haushalt, Freizeit & Shopping etc. ausgeben. Es ist auch möglich, Budgets zu erstellen.

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E-Banking-App-Video

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E-Banking-App-Akkordeon

Details

Konditionen                

Nutzung Kostenlos

Voraussetzungen                

Was Sie benötigen, um die App zu benutzen:

Stellen Sie sicher, dass Sie immer die aktuellste Version des jeweiligen Betriebssystemes verwenden. 

  • Smartphone mit iOS 12 oder höher oder Android-Betriebssystem 6.0 oder höher

  • Internetzugang

  • Aktiver E-Banking Vertrag

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E-Banking-App-FAQ-Akkordeon

Häufige Fragen

Wie sicher ist die E-Banking-App?                

Das E-Banking bietet eine hohe Sicherheit; Prozesse, Infrastruktur und Apps werden regelmässig durch spezialisierte Sicherheitsfirmen überprüft. Sie als Benutzer von E-Banking sind allerdings ebenfalls angehalten, Sorgfalt walten zu lassen. Auf der Website «E-Banking aber sicher!» der Hochschule Luzern finden Sie die 5 relevantesten Regeln für ein sicheres Mobile Banking: ebas.ch/de/mobilebanking

Warum muss ich nach der Übermittlung gewisse Zahlungen anschliessend freigeben?                

Eine Zahlungsfreigabe muss immer vorgenommen werden, wenn der Zahlungsempfänger bei der LUKB nicht bekannt ist. Die Höhe des Betrages ist dabei nicht relevant. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Bestätigung einer Zahlung und nach Ablauf einer zeitlichen Frist (grösser 30 Tage) die Zahlung bei der Bank als bekannt gilt und nicht erneut bestätigt werden muss. 

Die Zahlungsbestätigungsanfrage (Transaktionsbestätigung) ist aus Sicherheitsgründen notwendig und kann daher nicht deaktiviert werden.

Mein E-Banking-App Zugang ist gesperrt. Wie kann ich ihn wieder entsperren?                

Bei einem gesperrten LUKB E-Banking-App Zugang bitten wir Sie, unseren E-Banking-Helpdesk 0844 844 866, Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, zu kontaktieren. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Zugang selber zu entsperren. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

Warum funktioniert meine App nicht?                

Stellen Sie sicher, dass die aktuellste App-Version sowie das aktuellste Betriebssystem auf Ihrem Smartphone installiert sind. Beachten Sie bitte auch die nötigen Voraussetzungen.

Wenn die App immer noch nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Helpdesk: 0844 844 866.

Wie kann ich Einzahlungsscheine/QR-Rechnungen scannen?

Sie können die E-Banking-App nutzen, um Einzahlungsscheine/QR-Rechnungen mit der Kamera Ihres Smartphones einzulesen. Die eingelesenen Rechnungen können Sie entweder direkt in der App oder im E-Banking auf Ihrem Computer vervollständigen und übermitteln.

Rechnungen scannen und direkt mit dem Mobile bezahlen

Melden Sie sich in der E-Banking-App an. Wählen Sie im Menü «Zahlungen» > «Rechnungen scannen & bezahlen» aus und scannen Sie die gewünschte Rechnung ein. Überprüfen und vervollständigen Sie die eingelesenen Angaben und lösen Sie die Zahlung aus.

Rechnungen scannen und am Computer bezahlen

Melden Sie sich im E-Banking an Ihrem Computer an und wählen Sie «Zahlungen» > «Rechnung scannen & bezahlen» aus. Öffnen Sie danach die E-Banking-App und wählen Sie «Rechnungen scannen (Am Computer bezahlen)» aus. Dazu müssen Sie sich in der App nicht anmelden. Scannen Sie mit dem Smartphone den QR-Code, welcher auf Ihrem Computer angezeigt wird. Nun können Sie auf «Neuen Einzahlungsschein scannen» klicken und Ihre Rechnung einlesen. Diese erscheint auf Ihrem Computer zur Überprüfung und Freigabe.

Welche Daten werden beim Scannen eines Einzahlungsscheines / einer QR-Rechnung übernommen?

Übernommen werden die Postkontonummer sowie die ESR-Referenznummer, in gewissen Fällen kann auch der Betrag übernommen werden. Dies ist jedoch abhängig vom Rechnungssteller. 

Weitere für die Zahlungsausführung benötigte Daten müssen ergänzt werden. (Name und Adresse)

Informationen zur QR-Rechnung finden Sie auf der Seite: QR-Rechnungen

Wie kann ich meine Favoriten und deren Reihenfolge anpassen?                

Öffnen Sie entweder auf der Seite «Favoriten» oder in den «Einstellungen» das Menü «Favoriten anpassen». Danach können Sie Ihre gewünschten Funktionen als Favoriten hinzuzufügen oder entfernen. Die Reihenfolge der Favoriten können Sie ändern, indem Sie einen Eintrag antippen und diesen mit dem Finger nach oben oder unten schieben.

Können der Fingerabdruck bzw. die Gesichtserkennung für das Login verwendet werden?                

Ja. Für ein schnelles und sicheres Login können Sie den Fingerabdruck bzw. «Touch ID» verwenden (iOS und Android). Zusätzlich ist es bei entsprechenden iPhones möglich, «Face ID» für das Login zu verwenden.

Kann ich die E-Banking-App mit einer alternativen Android-Tastatur verwenden?                

Ja. Beachten Sie aber, dass Dritt-Tastaturen private Informationen wie z. B. Passwörter oder Telefonnummern speichern können. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, empfehlen wir ausschliesslich die Verwendung der Android Standard-Tastatur.