E-Banking-App-Intro

E-Banking-App

Das E-Banking für zu Hause und unterwegs

Schnell, einfach und sicher: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit der LUKB E-Banking-App wo und wann Sie wollen.

E-Banking-App-Vorteile

Ihre Vorteile

Ortsunabhängig

Prüfen Sie jederzeit Ihre Kontosaldi und Kartenausgaben. Verloren gegangene Maestro-Karten können Sie direkt in der App sperren.

Bequeme Erfassung

Erfassen Sie Ihre Rechnungen bequem mit dem Belegleser. Das Abschreiben von Konto- und Referenznummern entfällt. Die eingescannte Rechnung können Sie als Zahlung direkt in der App vervollständigen und übermitteln.

Sichere Anwendung

Das E-Banking via App ist genau so sicher wie E-Banking über Ihren Computer. Erfassen Sie Zahlungen, platzieren Sie Börsenaufträge oder schreiben Sie uns über den gesicherten E-Banking-Kanal Nachrichten.

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E-Banking-App-Video

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E-Banking-App-Akkordeon

Details

Konditionen                

Nutzung Kostenlos

Voraussetzungen                

Was Sie benötigen, um die App zu benutzen:

  • Smartphone mit iOS 11 oder höher oder Android-Betriebssystem 5.0 oder höher

  • Internetzugang

  • Aktiver E-Banking Vertrag

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FAQ-E-Banking-App-Zugang-gesperrt-wieder-entsperren

E-Banking-App-FAQ

Häufige Fragen

Mein E-Banking App Zugang ist gesperrt. Wie kann ich ihn wieder entsperren?

Bei einem gesperrten LUKB E-Banking App Zugang bitten wir Sie, unseren E-Banking-Helpdesk +41 900 844 206, Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, zu kontaktieren. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Zugang selber zu entsperren. Die Anleitung dazu finden Sie unter «Funktionen» «Login- und Logoutverfahren».

Welche Daten werden beim Scannen eines Einzahlungsscheines übernommen?

Übernommen werden die Daten des Einzahlungsscheines, wie zum Beispiel die Postkontonummer sowie die ESR-Referenznummer, in gewissen Fällen kann auch der Betrag übernommen werden. Dies ist jedoch abhängig vom Rechnungssteller. 

Nicht übernommen und durch Sie ergänzt werden müssen die Daten des Zahlungsempfängers (Name und Adressdaten) sowie der Betrag.

Wie kann ich meine Favoriten und deren Reihenfolge anpassen?

Öffnen Sie entweder auf der Seite «Favoriten» oder in den «Einstellungen» das Menü «Favoriten anpassen». Danach können Sie Ihre gewünschten Funktionen als Favoriten hinzuzufügen oder entfernen. Die Reihenfolge der Favoriten können Sie ändern, indem Sie einen Eintrag antippen und diesen mit dem Finger nach oben oder unten schieben.

Warum muss ich nach der Übermittlung gewisse Zahlungen anschliessend am Computer freigeben?

Eine Zahlungsfreigabe muss immer vorgenommen werden, wenn der Zahlungsempfänger bei der LUKB nicht bekannt ist. Die Höhe des Betrages ist dabei nicht relevant. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Bestätigung einer Zahlung und nach Ablauf einer zeitlichen Frist (grösser 30 Tage) die Zahlung bei der Bank als bekannt gilt und nicht erneut bestätigt werden muss. 

Die Zahlungsbestätigungsanfrage (Transaktionsbestätigung) ist aus Sicherheitsgründen notwendig und kann daher nicht deaktiviert werden.

Warum funktioniert meine App nicht?

Stellen Sie sicher, dass die aktuellste App-Version sowie das aktuellste Betriebssystem auf Ihrem Smartphone installiert sind. Beachten Sie bitte auch die nötigen Voraussetzungen.

Wenn die App immer noch nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Helpdesk: +41 900 844 206.

Wie kann ich Einzahlungsscheine scannen? / Wie funktioniert der Belegleser?

Sie können die E-Banking App nutzen, um Einzahlungsscheine mit der Kamera Ihres Smartphones einzulesen. Die eingelesenen Rechnungen können Sie entweder direkt in der App oder im E-Banking auf Ihrem Computer vervollständigen und übermitteln.

Einzahlungsschein scannen und direkt mit dem Mobile bezahlen.

Melden Sie sich in der E-Banking App an. Wählen Sie im Menü «Zahlungen» > «Belegleser (Mobile)» aus und scannen Sie die gewünschte Rechnung ein. Überprüfen und vervollständigen Sie die eingelesenen Angaben und lösen Sie die Zahlung aus.

Einzahlungsschein scannen und am Computer bezahlen

Melden Sie sich im E-Banking an Ihrem Computer an und wählen Sie «Zahlungen» > «Einzahlungsscheine scannen & bezahlen» aus. Öffnen Sie danach die E-Banking App und wählen Sie «Belegleser» > «Belegleser (Computer)» aus. Dazu müssen Sie sich in der App nicht anmelden. Scannen Sie mit dem Smartphone den QR-Code, welcher auf Ihrem Computer angezeigt wird. Nun können Sie auf «Neuen Einzahlungsschein scannen» klicken und Ihre Rechnung einlesen. Diese erscheint auf Ihrem Computer zur Überprüfung und Freigabe.

Kann ich die E-Banking App mit einer alternativen Android-Tastatur verwenden?

Ja. Beachten Sie aber, dass Dritt-Tastaturen private Informationen wie z. B. Passwörter oder Telefonnummern speichern können. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, empfehlen wir ausschliesslich die Verwendung der Android Standard-Tastatur.

Können der Fingerabdruck bzw. die Gesichtserkennung für das Login verwendet werden?

Ja. Für ein schnelles und sicheres Login können Sie den Fingerabdruck bzw. «Touch ID» verwenden (iOS und Android). Zusätzlich ist es bei entsprechenden iPhones möglich, «Face ID» für das Login zu verwenden.

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