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E-Banking für Privatpersonen

Jederzeit einfach, bequem und sicher Bankgeschäfte erledigen

E-Banking-für-Privatpersonen-Vorteile

Ihre Vorteile

 

 

 

Einfache Zahlungsabwicklung

Führen Sie Ihre Transaktionen bequem von zu Hause oder unterwegs aus. Ganz egal, ob Sie über PC, Laptop oder Tablet zugreifen.

Bessere Konditionen

Profitieren Sie von besseren Konditionen im Zahlungsverkehr oder bei der Zustellung von elektronischen Bankbelegen.

Sicheres 24-Stunden-Banking

Das E-Banking ist rund um die Uhr verfügbar. Erledigen Sie Ihre Finanzgeschäfte wann immer Sie wollen.

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Details

Konditionen                

Nutzung von E-Banking Kostenlos
Sperren/Entsperren von Konto, Depot, Vertrag innerhalb E-Banking Kostenlos
Bestellung und Versand von Dokumenten und Info-Material Kostenlos

Voraussetzungen                

Vertragliche Voraussetzungen

Damit Sie das E-Banking der LUKB nutzen können, benötigen Sie eine Bankverbindung und einen E-Banking-Vertrag mit der LUKB. Die E-Banking-Dienstleistungen sind für Personen mit Wohnsitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich. Bitte setzen Sie sich bei Fragen mit Ihrem Berater in Verbindung.

Technische Voraussetzungen

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir für E-Banking immer einen aktuellen Internet-Browser zu verwenden. Die aktuelle Version beziehen Sie bitte direkt beim Hersteller. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass Ihr Betriebssystem (Windows, MacOS, etc.) in Bezug auf neue Sicherheits-Updates auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Bei Fragen zur Aktualität Ihres Browsers oder Betriebssystems sowie bei Fragen zur Sicherheit im E-Banking wenden Sie sich bitte an unseren E-Banking Helpdesk.

E-Bankbelege                

Dank der elektronischen Zustellung von Bankbelegen via E-Banking können Sie auf die Zustellung Ihrer Bankbelege per Post verzichten.

Voraussetzungen

Die E-Bankbelege sind als signierte PDF-Dateien verfügbar. Um sie anzusehen, benötigen Sie den Adobe Reader (auf den meisten Computern ist dieser bereits vorhanden). Falls Sie ihn noch nicht besitzen, können Sie ihn herunterladen und installieren: Adobe Reader beim Hersteller herunterladen

Verzicht auf die Zustellung von Papierbelegen

Erhalten Sie Ihre Bankbelege nach wie vor per Post? Falls Sie auf die postalische Zustellung verzichten möchten, teilen Sie uns dies per E-Banking-Mitteilung mit. Sie erhalten danach alle Belege nur noch elektronisch.

E-Kreditkartenauszug                

Die Details zu Ihrer Kreditkarte und/oder Ihrer PrePaid-Karte können Sie ganz einfach im E-Banking der LUKB integrieren. Dadurch haben Sie die Kostenkontrolle über Ihre Ausgaben und können alle Informationen an einem Ort abfragen. Die Kreditkartenauszüge sind für Sie damit kostenlos.

Um Transaktionen und Rechnungen in Ihrem E-Banking einsehen zu können, müssen Sie im Besitz einer Kreditkarte oder PrePaid-Karte der LUKB sein, über ein gültiges VisecaOne-Konto bei Viseca Card Services verfügen und Ihre Karte für die Weitergabe der Daten an das E-Banking anmelden.

Anmeldung

  • Loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr E-Banking ein.
  • Über den Menüpunkt «Vermögen», «Kartenübersicht» können Sie die Dienstleistung einrichten.
  • Verknüpfen Sie Ihr E-Banking mit «VisecaOne».
  • Nach erfolgreicher Registrierung und Verknüpfung können Sie Ihre Kreditkartendetails im E-Banking einsehen.

Verarbeitungszeiten                

Verarbeitung Börsenaufträge

Der Börsenhandel der LUKB hat an Bankwerktagen von 08.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Am Donnerstag bis 18.00 Uhr. Aufträge ausserhalb der Öffnungszeiten können in der Regel erst am folgenden Bankwerktag ab 08.00 Uhr bearbeitet bzw. weitergeleitet werden.

Handel ausserhalb der Öffnungszeiten

Aufträge nach 17.30 bis 22.00 Uhr werden an Bankwerktagen bis zu einem Auftragsvolumen von 250'000 Franken an die Märkte in den Ländern USA und Kanada weitergeleitet (Ausnahme: Bankwerktage vor und an nationalen Feiertagen). Entsprechen die Börsenaufträge nicht den Routingkriterien der LUKB, werden die Aufträge zurückgewiesen oder im LUKB-System gestoppt. In diesem Fall können die gestoppten Orders in der Regel erst am folgenden Bankwerktag ab 08.00 Uhr bearbeitet bzw. weitergeleitet werden. Bitte prüfen Sie daher stets aktiv den Orderstatus im Auftragsbuch.

Die LUKB unterstützt die Weiterleitung für folgende nordamerikanische Börsenplätze:

  • ARCX - NYSE ARCA
  • XASE - NYSE Market
  • XCIS - CTA NYSE National
  • XNGS - Nasdaq/Ngs (GLOBAL Select Market)
  • XNIM - Nasdaq Intermarket
  • XNMS - Nasdaq OMX
  • XNYS - NYSE
  • XTSE - Toronto Stock Exchange
  • XTSU - TMX Group Ltd, Toronto Stock Exchange
  • XTSX - TMX Group Ltd, TSX Venture Exchange

 

Verarbeitung der Zahlungsaufträge

Zahlungsaufträge werden verarbeitet, sobald das Ausführungsdatum erreicht wird.

Aufträge, die gleichentags ausgeführt werden sollen, müssen an Bankwerktagen bis spätestens 16.00 Uhr erfasst und freigegeben sein. Für die nach der Annahmeschlusszeit übermittelten Zahlungsaufträge verschiebt sich das gewünschte Ausführungsdatum automatisch auf den nächstmöglichen Bankwerktag.

Verarbeitung von Kontoüberträgen

An Bankwerktagen werden Kontoüberträge rund um die Uhr valutagerecht verarbeitet.

Voraussetzung: Die Kontoüberträge finden innerhalb Ihres E-Banking-Vertrages statt oder Sie besitzen die entsprechenden Konto-Berechtigungen (z.B. von Kindern oder dem Ehepartner).

  • Aktualisierung Kontoauszug
    Saldi und Kontobewegungen werden jeweils nach erfolgter Buchung aktualisiert.
  • Aktualisierung Depot
    Der Depotauszug wird täglich aktualisiert.
  • E-Bankbelege
    Die E-Bankbelege werden an Bankarbeitstagen stündlich bereitgestellt.
  • Bereitstellen ESR-Daten
    ESR-Daten werden täglich bereitgestellt.

E-Banking App-Pomo

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Das E-Banking auf dem Smartphone

Kontostand von unterwegs überprüfen? Mit der App «LUKB E-Banking» kein Problem. Zahlungen schnell erledigen? Mit dem Einzahlungsschein-Scanner eine Frage von Sekunden. Mit der App haben Sie das E-Banking mit allen Funktionen immer dabei.

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Häufige Fragen

Wie kann ich meine Einstellungen oder meine Adresse ändern?

Loggen Sie sich dazu über «Login E-Banking» im Kundenportal ein und wählen Sie anschliessend oben rechts, über Ihren Namen, die Funktion «Einstellungen».

Im Register «Persönliche Daten / Wohnsitz» haben Sie weiter die Möglichkeit, Adressänderungen zu erfassen und an die LUKB zu übermitteln.

Welche minimalen Browseranforderungen werden empfohlen?

  • Google Chrome: ab Version 50
  • Mozilla Firefox: ab Version 45
  • Safari: Version 10.1 mit macOS 10.12.4

Wir empfehlen Ihnen vorzugsweise die Browser «Chrome» und «Firefox» zu verwenden.

Ist die 0900-Nummer vom E-Banking Helpdesk kostenpflichtig?

Ja, die Telefonnummer von unserem E-Banking Helpdesk (+41 900 844 206) entspricht den regulären Festnetzgebühren. 

Ich bin im Ausland und kann den E-Banking Helpdesk nicht erreichen. Welche Telefonnummer kann ich aus dem Ausland wählen?

Für die telefonische Kontaktaufnahme mit dem E-Banking Helpdesk aus dem Ausland wählen Sie bitte die Telefonnummer +41 844 822 811.

Ist E-Banking sicher?

Das E-Banking bietet eine hohe Sicherheit; Prozesse, Infrastruktur und Apps werden regelmässig durch spezialisierte Sicherheitsfirmen überprüft. Sie als Benutzer von E-Banking sind allerdings ebenfalls angehalten, Sorgfalt walten zu lassen: Informieren Sie sich zum Thema «Sicherheit im E-Banking» unter lukb.ch/sicherheit

Wie aktualisiere ich einen Internet-Browser?

Aktualisieren Sie ihr Betriebssystem sowie Ihre Programme und Apps auf Ihrem Rechner, Tablet und Smartphone regelmässig mit den offiziellen Updates und Service-Patches der Hersteller. Insbesondere bei Virenschutzprogrammen, Firewalls, Browsern inkl. Plug-Ins sowie bei Programmen zum Betrachten von Dokumenten sind Updates sehr wichtig.

Sämtliche Informationen finden Sie auf der unabhängigen Plattform «E-Banking aber sicher!», welche die Hochschule Luzern (unter anderem mit Unterstützung der LUKB) entwickelt hat.

Ich kann auf meinem Mobiltelefon die SMS-Nachrichten der LUKB nicht mehr empfangen. Was kann ich tun?

Schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus und schalten Sie es nach einem kurzen Moment wieder ein. Anschliessend sollte die Übermittlung des SMS-Codes auf Ihr Mobiltelefon problemlos funktionieren. Sollte diese Massnahme nicht zum gewünschten Erfolg führen, könnte es sein, dass Ihre SIM-Karte nicht mehr korrekt funktioniert oder Sie einen schlechten Empfang haben. In diesem Falle bitten wir Sie, mit Ihrem Telefonanbieter Kontakt aufzunehmen und eine neue SIM-Karte zu bestellen.

Wie lautet die Absender-Nummer beim Erhalt des E-Banking SMS-Codes?

Die Absender-Nummer, welche Sie beim Erhalt des SMS-Codes für das Login oder die Zahlungsbestätigung erhalten, lautet +41 79 515 15 95.

Muss ich jede Zahlung im E-Banking mittels SMS-Code oder Cronto bestätigen?

Eine Zahlungsbestätigung muss immer vorgenommen werden, wenn der Zahlungsempfänger bei der LUKB nicht bekannt ist. Die Höhe des Betrages ist dabei nicht relevant. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Bestätigung einer Zahlung und nach Ablauf einer zeitlichen Frist (grösser 30 Tage) die Zahlung bei der Bank als bekannt gilt und nicht erneut bestätigt werden muss.

Kann ich die Zahlungsbestätigung mittels SMS-Code oder Cronto ausschalten?

Die Zahlungsbestätigungsanfrage (Transaktionsbestätigung) ist aus Sicherheitsgründen notwendig und kann daher nicht deaktiviert werden.

Seit der letzten Aktualisierung meines Virenschutzprogramms funktioniert mein E-Banking nicht mehr einwandfrei, was soll ich tun?

Überprüfen Sie die Einstellungen von Ihrem Virenschutzprogramm. Allenfalls verhindert das Programm den Zugang oder die einwandfreie Benutzung des E-Bankings. Falls Sie das Problem nicht über die Einstellungen lösen können, bitten wir Sie mit dem Produkthersteller Kontakt aufzunehmen.

Welche Loginverfahren gibt es?

Das Login mittel SMS-Code wird durch das Loginverfahren mittels Key-App abgelöst. Die Information zur Umstellung geschieht tranchenweise und wird jedem Kunden per Post zugestellt.

Weitere Informationen zum Loginverfahren

Wie logge ich mich ins E-Banking ein?

  1. Über die Funktion «E-Banking» in der oberen rechten Ecke oberhalb der Suchfunktion. 
  2. Geben Sie anschliessend Ihren Benutzernamen bzw. die Vertragsnummer sowie Ihr Passwort ein.

 

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Überprüfen Sie bei Ihren Browsereinstellungen, ob die «Cookies» (Online-Identifikation) aktiviert sind. In der Regel sind die Cookies standardmässig aktiviert. Unter «Einstellungen» und «Datenschutz» können sie dies überprüfen und die Cookies einschalten.

Wie kann ich mich selber entsperren?

Werden die Vertragsnummer oder das Passwort bei der Anmeldung drei Mal falsch eingegeben, wird der Zugang zum E-Banking-Konto automatisch gesperrt. Sie können Ihren Vertrag einmalig selbst entsperren:

  1. Wählen Sie «Entsperren»
  2. Sie erhalten in diesem Fall einen SMS-Code an Ihre hinterlegte Telefonnummer.
  3. Falls Sie mehrere Nummern hinterlegt haben, können Sie aussuchen, an welche Nummer der Code gesendet werden soll.
  4. Geben Sie den SMS-Code nach dem Erhalt ein. Ihr Vertrag ist nun entsperrt.
  5. Sie können sich nun mit Ihren bisherigen Anmeldedaten einloggen.

Falls Sie sich anschliessend erneut 3x nicht mit dem richtigen Code einloggen sollten, ist eine selbständige Entsperrung nicht mehr möglich. In diesem Fall bitten wir Sie, unseren Helpdesk Electronic Banking unter +41 900 844 206 zu kontaktieren.

Wie kann ich ein neues Passwort bestellen?

  1. Wählen Sie «Passwortbrief bestellen»
  2. Sie erhalten in diesem Fall einen SMS-Code an Ihre hinterlegte Telefonnummer.
  3. Falls Sie mehrere Nummern hinterlegt haben, können Sie aussuchen, an welche Nummer der Code gesendet werden soll.
  4. Sie erhalten per Post ein neues Passwort zugestellt.



Wie logge ich mich korrekt aus dem E-Banking aus?

Im Bildschirmbereich oben rechts finden Sie die Funktion «Logout», mit welcher Sie sich vom E-Banking abmelden können.

Wichtig: Das korrekte Ausloggen ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor bei der Nutzung passwortgeschützter Internetportale.

 

Hilfreicher Zahlungsassistent

Der Zahlungsassistent kennt alle Ihre Zahlungsempfänger der vergangenen 720 Tage und dient Ihnen als interaktive Datenbank, die das Anlegen von Zahlungsvorlagen hinfällig macht. Möchten Sie beispielsweise eine Zahlung an Ihre Krankenkasse tätigen, geben Sie einfach den entsprechenden Namen des Begünstigten, ein Stichwort oder das Zielkonto ein. Bitte geben Sie mindestens drei Zeichen ein, bevor Sie Ihre Suchanfrage mit der Enter-Taste oder mit dem Befehl «Suchen» bestätigen.

 

Wie kann ich Zahlungen freigeben?

Wählen Sie im E-Banking unter «Zahlungen» und «Freigabe Zahlungen» oder wahlweise via Benachrichtigungskachel »Vermögen/Zahlungen», «Freigabe Zahlungen». Markieren Sie im Anschluss die freizugebende Zahlung und klicken Sie auf «Signieren».

Wo finde ich meine erfassten Zahlungen?

  • Wenn die Zahlung pendent zur Ausführung sind: unter «Pendente Zahlungen».
  • Wenn die Zahlung von Ihnen noch freigegeben werden muss: unter «Freigabe Zahlungen».
  • Wenn die Zahlung durch eine Drittperson noch freizugeben ist (z.B. bei Kollektiv-Zeichnungsrechten): unter «Freigabe Zahlungen».

Welche Informationen finde ich unter «Pendente Zahlungen»?

Unter «Pendente Zahlungen» finden Sie folgende Zahlungen:

  • die aktuell noch pendente Zahlungen (Zahlungen, welche noch nicht ausgeführt worden sind)
  • tagesaktuell verbuchte Zahlungen
  • Zahlungen, welche freizugeben sind

Beachten Sie somit immer den Status der einzelnen Zahlungen, beispielsweise Status «verbucht».

Wie funktioniert die Filterfunktion?

Wenn Sie einen bestimmten Inhalt suchen möchten, ist der Filter das ideale Werkzeug dazu. Überall wo ein Filter ersichtlich ist (blauer Balken, siehe nachfolgendes Bild), können Sie die Anzeigeauswahl nach Ihren Bedürfnissen einschränken. Je nach Bereich können Sie auch mehrere Filter setzen und so die Suchresultate auf ein Minimum reduzieren.

Dank der Filterfunktion und diversen Suchkriterien können Sie abgeschlossene Buchungen abrufen. Klicken Sie rechts auf «Einblenden» und geben Sie die gewünschten Kriterien ein. Klicken Sie auf «anwenden», um die Suche zu starten.

Ich kann meine Belege mit meinem Belegleser nicht einlesen. Wie muss ich den Belegleser für die Verwendung mit dem LUKB E-Banking konfigurieren?

Gehen Sie unten rechts in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Beleglesers und klicken Sie auf «Einstellungen». Gehen Sie nun in der Registerlasche auf «Banking» und prüfen Sie, ob da die richtige Bank (LUKB) ausgewählt ist. Versuchen Sie anschliessend erneut, die Einzahlungsscheine im E-Banking einzuscannen.

Wie kann ich Zahlungen mit dem Belegleser übermitteln?

Wählen Sie die Kachel «Zahlungsassistent», um Zahlungen mittels Belegleser zu erfassen.

Kann ich schriftlich eingereichte Daueraufträge im E-Banking verwalten?

Nein. Wenn ein Dauerauftrag physisch eingerichtet worden ist, wird er im E-Banking angezeigt, kann aber nicht bearbeitet werden.

Physische Daueraufträge lassen sich aber ganz einfach in einen elektronischen Dauerauftrag umwandeln. Kontaktieren Sie für eine Umwandlung unseren E-Banking Helpdesk unter Telefon +41 900 844 206 (reguläre Festnetzgebühren) oder senden Sie uns eine Mitteilung im E-Banking unter «Kontakt & Hilfe», «Geschützte Mitteilung».

Warum muss ich bei einem Dauerauftrag mit einem Begünstigten im Ausland einen Zahlungszweck erfassen?

Bei Daueraufträgen ins Ausland muss die LUKB ausländische Vorschriften berücksichtigen, damit ein Auftrag ausgeführt werden darf. Ausländische Steuergesetze, darunter die Steuergesetze der USA, schreiben vor, dass bei einem Dauerauftrag mit Vergütungen ins Ausland zwingend ein aussagekräftiger Zahlungsgrund anzugeben ist. Diese Angaben müssen gemacht werden, damit festgestellt werden kann, wo Sie Ihren steuerlichen Lebensmittelpunkt haben. Bei Fehlen eines Zahlungsgrundes dürfen die Banken aufgrund dieser Vorschriften einen Zahlungsauftrag ins Ausland nicht ausführen.

Kann ich meine Maestro- oder Kreditkarte via E-Banking sperren lassen?

Ja. Wählen Sie im E-Banking die Funktion «Vermögen» und «Karten». Selektieren Sie über «Kartenverwaltung» die Maestro-Karte, welche Sie sperren lassen möchten. Über die Funktion «Karte sperren»  haben Sie anschliessend die Möglichkeit, Ihre Karte sperren zu lassen.

Ihre Kreditkarte können Sie ebenfalls via E-Banking sperren lassen. Voraussetzung ist, dass Sie Ihre Kreditkarte im E-Banking hinterlegt und mit dem Drittanbieter verknüpft haben.

Wo kann ich meine ESR-Daten downloaden?

Um die ESR-Daten elektronisch abzuholen, klicken Sie im Menü «Zahlungen» auf die Kachel «Daten abholen». Üblich ist die Verwendung der Option «Nur neue/nicht abgeholte Daten», um die seit dem letzten Abholen eingegangenen Daten zu erhalten.

Kontaktieren Sie bei Unklarheiten zur Verbuchung der Daten den Hersteller Ihrer Buchhaltungssoftware.

Wie kann ich «eBill» (ehemals E-Rechnung) aktivieren?

Um «eBill» nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst im E-Banking im Menü «Zahlungen», über die Kachel «eBill», anmelden. Wählen Sie nach erfolgreicher Anmeldung über das Register «Rechnungssteller hinzufügen» die für Sie relevanten Rechnungssteller aus und melden Sie Ihren Rechnungsstellern, dass Sie die Rechnung neu elektronisch erhalten möchten.

Ich möchte eine Auslandzahlung im E-Banking erfassen. Wie muss ich vorgehen?

Um eine Auslandzahlung im E-Banking erfassen zu können, wählen Sie bitte unter  «Zahlungen» die Kachel «Bankzahlung Ausland». Falls Sie die Zahlung SEPA-Konform erfassen, werden Ihnen keine Spesen belastet. Sämtliche Informationen zu SEPA-Zahlungen finden Sie hier.

Für eine Überweisung aus dem Ausland benötige ich Clearing-Nummer und SWIFT/BIC der LUKB. Wie lauten diese Angaben?

Bankenclearing-Nummer: 778
Postcheck: 60-41-2
SWIFT/BIC: LUKBCH2260A

Wie kann ich ein Kontoreporting abholen?

Wählen Sie im E-Banking die Funktion «Zahlungen» und «Daten abholen», um Ihre Kontobewegungsdaten herunterladen zu können.

Wie werden Lohnzahlungen im E-Banking verbucht und angezeigt?

Als «Lohnzahlungen» markierte Zahlungen, die gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden unabhängig von der Belastungsanzeige als Einzelzahlung verbucht. Die Belastungsanzeige wird bei Lohnzahlungen immer ohne Begünstigtenangaben ausgewiesen. 

Einem Benutzer ohne Lohnberechtigung im E-Banking wird der Name des Begünstigten im E-Banking nicht angezeigt, Benutzer mit Lohnberechtigung erhalten die Information des Begünstigten im E-Banking.

Warum werden Zahlungen tagesaktuell erfasst und verbuchte Zahlungen als Einzelzahlung ausgewiesen?

Daueraufträge und Zahlungen, welche gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden als Einzelzahlungen verbucht und ausgewiesen. Bei vorvalutierten Zahlungen verhält es sich so, dass diese als Sammelbelastung im E-Banking ausgewiesen werden.

Kann ich Börsenaufträge via Mitteilung an die Bank übermitteln?

Leider können wir Börsenaufträge, welche uns per «Geschützte Mitteilung» zugestellt werden, nicht entgegennehmen, da wir eine Realtime-Ausführung bei diesen Fällen nicht garantieren können.

Habe ich die Möglichkeit Stop Loss Orders zu erfassen?

Im E-Banking kann die Funktion Stop-Loss-Aufträge aktiviert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass getriggerte Börsenaufträge viel Börsenwissen verlangen.

Um diese Funktion zu aktivieren, wählen Sie im E-Banking oben rechts, über Ihren Namen, die Funktion «Einstellungen». Klicken Sie anschliessend auf das Register «E-Banking» und setzen Sie das Häkchen bei «Erweiterte Börsenaufträge». Speichern Sie nun diese Einstellungen.

Wie kann ich erreichen, dass in yourmoney.ch Realtime-Börsenkurse aufgeschalten werden?

Bitte teilen Sie uns im E-Banking über «Kontakt & Hilfe», «Geschützte Mitteilung» mit, falls Sie im Yourmoney über Realtime-Börsenkurse verfügen möchten. Es ist zu beachten, dass die Einstellung auf Realtime wieder zurückgesetzt wird, falls Sie Ihr yourmoney.ch-Login während drei Monaten nicht verwenden.

Börsenaufträge abwickeln

Wählen Sie in Ihrem E-Banking die Funktion «Börse» sowie «Kauf & Verkauf», um Börsenaufträge abzuwickeln.

Der von mir gesuchte Valor ist im E-Banking nicht verfügbar. Kann ich diesen Valor eröffnen lassen?

Valoren, welche nicht für den Handel via E-Banking aufgeschalten sind, können durch die Bank eröffnet werden. 

Bitte teilen Sie uns im E-Banking über «Kontakt & Hilfe», «Geschützte Mitteilung» mit, welchen Valor Sie gerne im E-Banking handeln möchten. Wir werden anschliessend den Valor für Sie eröffnen und Ihnen per geschützte Mitteilung bestätigen, ab wann der gewünschte Valor im E-Banking aufgeschalten sein wird.

Warum erhalte ich für einen Auftrag mehrere Abrechnungen?

Bei kleinen Handelsmengen in Kombination mit Limiten besteht die Möglichkeit, dass der Auftrag in mehreren Teilausführungen abgewickelt wird. Die Bank berechnet dafür eine Kommission, die Courtage. Diese wird, inkl. dem Minimum, pro Abrechnung und Handelstag neu belastet.

Welche Voraussetzungen benötige ich für E-Bankbelege?

Die E-Bankbelege sind als PDF-Dateien verfügbar. Um sie anzusehen, benötigen Sie den Adobe Reader (auf den meisten Computer ist dieser bereits vorhanden). Falls Sie ihn noch nicht besitzen, können Sie ihn herunterladen und installieren:

Adobe Reader herunterladen

Welche Vorteile bietet Ihnen diese Dienstleistung?

  • Bezahlen Sie keine Portospesen mehr
  • Schnellere Verfügbarkeit als bei Postzustellung
  • Dank weniger Papierbelege leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz
  • Sparen Sie Zeit, indem Sie die Belege elektronisch auf Ihrem Computer archivieren

Wo finde ich meine elektronischen Bankbelege im E-Banking?

Sie finden Ihre elektronischen Belege in Ihrem E-Banking unter dem Menü «Vermögen», «Bankbelege».

Wann und wie lange sind die E-Bankbelege im E-Banking abrufbar?

In der Regel erhalten Sie Ihre Bankbelege einen Bankwerktag nach deren Erstellung. Ihre Bankbelege bleiben während 720 Tagen im elektronischen Briefkasten des E-Bankings. Nach Ablauf dieser Frist sind sie elektronisch nicht mehr verfügbar. Speichern Sie Ihre Belege auf Ihrem Computer ab, um sie länger aufzubewahren.

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